Wahlen in Polen: Knapper Sieg für Andrzej Duda

  • Montag, 13. Juli 2020, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 13. Juli 2020, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Der polnische Präsident und Präsidentschaftskandidat der Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS), Andrzej Duda nach der Bekanntgabe der ersten Umfrageergebnisse der zweiten Runde der Präsidentschaftswahlen.

    Wahlen in Polen: Knapper Sieg für Andrzej Duda

    Der bisherige Präsident Polens, Andrzej Duda wurde wiedergewählt. Er erklärte sich früh zum Sieger, obwohl das Resultat mit 49 zu 51 Prozent sehr knapp ausgefallen ist. Welche Hälfte Polens hat sich bei der Wahl hauchdünn durchgesetzt?

    Roman Fillinger und Ivana Pribakovic

  • Der Cheftrainer von Manchester City, Pep Guardiola, gibt den Spielern Anweisungen.

    Fussbalclub Manchester City kann aufatmen

    Im Februar hat der Europäische Fussballverband UEFA den englischen Spitzenclub Manchester City wegen Verstössen gegen das sogenannte «Financial Fairplay» für zwei Jahre von allen Europacup-Spielen gesperrt. Nun hat der internationale Sportgerichtshof diese Sperre aufgehoben.

    Marco Nüssli

  • Thomas Greminger, Schweizer OSZE-Generalsekretär. Die Botschafter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa haben seine Amtszeit nicht verlängert.

    OSZE für Monate führungslos

    Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) wird seit drei Jahren vom Schweizer Thomas Greminger geführt. Doch nun wurde dem ganzen Führungsteam eine zweite Amtszeit verweigert. Weshalb?

    Fredy Gsteiger

  • Flugbegleiterin und Passagiere in einem Flugzeug. Symbolbild.

    Was bringen hochwirksame Luftfilter im Flugzeug?

    Das Coronavirus wird uns wohl noch längere Zeit beschäftigen und begleiten. Die Qualität unserer Umgebungsluft bleibt dabei zentral. Das betrifft ganz direkt die Branche, die sich mit Klima- und Lüftungsanlagen sowie mit Filtersystemen befasst.

    Matthias Heim

  • Kratzer am Image von Justin Trudeau.

    Kratzer am Image von Justin Trudeau

    Eigentlich steht Kanadas Premier Justin Trudeau sehr gut da - nicht zuletzt wegen seines Umgangs mit der Corona-Pandemie. Nun wird er aber verdächtigt, einer Organisation einen Regierungsauftrag im Umfang von 900 Millionen Dollar ohne Ausschreibung erteilt zu haben.

    Andrea Christen und Ivana Pribakovic

  • Zerfallener Stall auf einem Maiensäss im Churer Rheintal. Symbolbild.

    Maiensässe: Zu Wohnungen umnutzen oder verfallen lassen?

    An Schweizer Berghängen gibt es viele leerstehende Ställe und Maiensässe, die man nicht oder nur sehr begrenzt zu Ferienwohnungen ausbauen darf. Nach der Sommerpause sucht das Parlament nach Möglichkeiten, wie man die Vorschriften lockern könnte.

    Curdin Vincenz

  • Händeschütteln zwischen Indiens Premierminister Modi (links) und Chinas Präsident Xi.

    «Sommerserie»: Dialog mit der Welt, Indien – China, Teil 1

    China und Indien – die beiden Giganten in Asien im Vergleich. Darüber sprechen wir diese Woche mit China-Korrespondent Martin Aldrovandi und Südasien-Korrespondent Thomas Gutersohn.

    Barbara Peter

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Thomas Müller