Weniger Mehrwertsteuer dank Nein zur Rentenreform

  • Montag, 25. September 2017, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 25. September 2017, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • 800 Millionen flossen bislang in die Invalidenversicherung. Die Rentenreform hätte das Geld umgeleitet in die AHV. Jetzt - mit dem Nein zur Rentenreform - fällt der Zuschlag ganz weg - die Mehrwertsteuer sinkt.

    Weniger Mehrwertsteuer dank Nein zur Rentenreform

    Das Nein zur Rentenreform am 24. September hat einen positiven Nebeneffekt für Konsumentinnen und Konsumenten: Die Mehrwertsteuer sinkt auf den 1. Januar 2018 leicht von 8 auf 7,7 Prozent. Doch die Freude dürfte nicht lange währen.

    Dominik Meier

  • Auch bei einem Nein sei es die Pflicht des Bundesrates, die Schweiz zu regieren, sagt Bundesrat Alain Berset.

    Berset nach Niederlage weiterhin hochmotiviert

    Mit dieser Rentenreform, die gestern gescheitert ist, hatte Innenminister Alain Berset einen grossen Wurf geplant und daran jahrelang gearbeitet. Bundeshausredaktor Philipp Burkhardt zeichnet Bersets Weg nach.

    Philipp Burkhardt

  • Frauke Petry.

    Frauke Petry verzichtet auf Fraktionsmitgliedschaft

    Kaum ist die Bundestagswahl vorbei, kommt es an der ersten Pressekonferenz der Alternative für Deutschland Afd zu einem Eklat. Co-Chefin der AfD, Frauke Petry, will nicht der neuen Fraktion ihrer Partei im Bundestag angehören. Ein Sittenbild der neuen drittstärksten Partei Deutschlands.

    Peter Voegeli

  • Christian Lindner, Bundesvorsitzender der FDP Deutschland.

    Deutschlands FDP wieder im Scheinwerferlicht

    Vier Jahre war Deutschlands FDP in der Versenkung. Nun hat die Partei den Wiedereinzug in den Bundestag geschafft. Nun stellt sich für die FDP die Frage - regieren oder nicht regieren?

    Veronika Meier

  • Deutschland: Am Tag danach

    Streit bei der AfD, Händereiben bei der FDP und die SPD stellte sich in die Oppositionsrolle. Die Frage nach der Regierungsbeteiligung ist offen. Viele Beobachter sehen jetzt die Jamaika-Koalition am ehesten. Eine Einschätzung.

    Peter Voegeli

  • ABB kauft GE Industrial Solutions für 2,6 Milliarden Dollar

    Der Schweizer Industrie-Konzern ABB kauft die Sparte Industrial Solutions von General Electric. ABB verspricht sich davon mehr Schub fürs Traditionsgeschäft und will damit seine Marktposition in den USA deutlich ausbauen.

    Dario Pelosi

  • Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.

    Dämpfer für Emmanuel Macron

    Bei der Teilwahl des französischen Senats hoffte Präsident Emmanuel Macron darauf, dass seine Partei La République en Marche mindestens 40 Sitze erobern würde. De facto wurden es etwas mehr als 20.Was ist da geschehen?

    Charles Liebherr

  • Nationalrätin Regine Sauter, FDP-ZH, und Ständerat Konrad Graber, CVP-LU.

    Nationalrätin Regine Sauter, Ständerat Konrad Graber zur AHV

    Für eine Mehrheit der Schweizer Stimmbevölkerung war die Rentenreform offenbar ein fauler Kompromiss. Das NEIN: ein Denkzettel fürs Parlament? Gäste im «Tagesgespräch» von Susanne Brunner sind Regine Sauter von der FDP und Konrad Graber von der CVP.

    Susanne Brunner

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Thomas Müller