Wiederbelebung toter Ortszentren in der Schweiz

Beiträge

  • Die Altstadt von Lichtensteig.

    Wiederbelebung toter Ortszentren in der Schweiz

    Leerstehende Ladengeschäfte, ausgestorbene Gassen, unbewohnte Wohnungen: Gewerbeverband und Gemeindeverband wollen diese negative Entwicklung korrigieren. Bereits gelungen ist dies in Lichtensteig im sanktgallischen Toggenburg.

    Sascha Zürcher und Karoline Arn

  • China: Kommunismus gepaart mit Kapitalismus

    China bedeutet Allmacht der Kommunistischen Partei. China bedeutet aber auch Kapitalimus, eine Wirtschaft, die immer grösser, wichtiger, bestimmender wird. Aber wie viele der 2200 Delegierten des chinesischen Parteikongresses stehen der Wirtschaft tatsächlich nahe?

    Urs Morf

  • 25 Jahre seit dem Abkommen zum Schutz der Ozonschicht

    Das Montrealer Abkommen zum Schutz der Ozonschicht von 1987 gilt als Glanzstück der internationalen Umweltpolitik. Das Abkommen für weitere Umweltvereinbarungen als Vorbild zu nehmen, ist aber nicht so einfach.

    Monika Zumbrunn

  • Kindergarten und die ersten eins- bis zwei Klassen der Schule verschmelzen? Der Kanton Zürich muss darüber entscheiden.

    Schwierige Entscheide zum Zürcher Schulsystem

    Kindergärteler und Primarschüler der ersten zwei Jahre gemeinsam unterrichten? Im Kanton Zürich entscheiden die Stimmberechtigten, ob alle Schulgemeinden zur einer solchen Grundstufe wechseln müssen. Augenschein in einer Versuchsklasse in Elsau bei Winterthur.

    Curdin Vincenz

Moderation: Simon Leu, Redaktion: Christoph Wüthrich