Wieviel sind die Kulturgüter in Mali wert?

  • Donnerstag, 17. August 2017, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 17. August 2017, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Moschee in Timbuktu.

    Wieviel sind die Kulturgüter in Mali wert?

    Der Internationale Gerichtshof in Den Haag hat eine Entschädigung von 2.7 Millionen Euro gesprochen für den Wiederaufbau von Kulturgütern in Mali. Damit werden aus diesem Fonds erstmals Gelder nicht für Opfer eingesetzt.

    Wofür genau erklärt Mechthild Rössler, Direktorin der Abteilung für das Kulturerbe und das Welterbezentrum am UNESCO-Hauptsitz in Paris. Der Beitrag dazu von Elsbeth Gugger und das Gespräch.

    Brigitte Kramer

  • Symbolbild.

    Die «Nebengeschäfte» der Swisscom

    Immer weniger Leute telefonieren mit dem Festnetz. Und im wachsenden Mobilfunk-Markt ist die Konkurrenz und damit der Preisdruck hoch. Das bekommt auch die Swisscom zu spüren. Sie muss in anderen Geschäftsfeldern vorwärts machen. Doch dabei tut sie sich schwer.

    Klaus Bonanomi

  • Indigene in Brasilien kämpfen um ihren Lebensraum

    Die Abholzung vom Regenwald hat wieder stark zugenommen. Wirtschaftliche Interessen werden über den Schutz der indigenen Bevölkerung gestellt. Nun aber erhalten die Indigenen Unterstützung vom Obersten Gericht.

    Ulrich Achermann

  • US-Präsident Donald Trump.

    Trumps subversive Erfolge

    Trumps Präsidentschaft scheint bislang ein Fehlstart zu sein. Da ist die gescheiterte Gesundheitsreform, an der Grenze zu Mexiko wurde beim Mauerbau noch kein Stein auf den anderen gesetzt und von einer großangekündigten Steuerreform ist man noch weit entfernt. Und doch: es gibt Erfolge.

    Arndt Peltner

  • «Badi-Supporter» für Asylbewerber

    Auch Asylbewerber zieht es in die Schweizer Badeanlagen. Vielfach können sie jedoch nicht schwimmen und begeben sich damit in Gefahr. In Bern helfen deshalb Flüchtlinge den Bademeistern, indem sie anderen Asylbewerbern die Schweizer Badekultur erklären.

    Ruth Wittwer

  • Oliver Bussmann.

    Im «Tagesgespräch»: Oliver Bussmann, der «Block-Chain-Guru»

    Der Kanton Zug nimmt es mit London und Singapur auf. Er möchte bei der digitalen Veränderung der Finanzbranche die Nase ganz vorne haben. Dafür sorgt unter anderem Oliver Bussmann, Präsident der Crypto Valley Association. Er ist Gast von Elisabeth Pestalozzi.

    Elisabeth Pestalozzi

Moderation: Brigitte Kramer, Redaktion: Thomas Müller