Zum Inhalt springen

Header

Audio
Robert Waldburger
unisg
abspielen. Laufzeit 19 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Die Besonderheiten des US-Steuersystems

Ein ehemaliger Angestellter der Grossbank UBS hat vor einem Gericht in Florida zugegeben, er habe reichen Amerikanern geholfen, Geld vor den US-Steuerbehörden zu verstecken.

Download

Noch schlimmer für die UBS: laut einer Medienmitteilung des Gerichts hat der ehemalige Angestellte offenbar auch behauptet, dass solche Beihilfe zur Steuerhinterziehung bei der Bank System hatte. Trotz Abkommen mit der USA, die genau das verhindern sollten.

Was sind das für Abkommen? Was machen die US-Behörden, wenn man diese verletzt? Und: warum würde sich eine Grossbank mit den berüchtigten US-Steuerbehörden überhaupt anlegen?

Gast von im Tagesgespräch ist Robert Waldburger , Professor am Institut für Finanzwissenschaft und Finanzrecht an der Universität St. Gallen. Er ist Spezialist für Steuerrecht.

Mehr von «Tagesgespräch»