Die Besonderheiten des US-Steuersystems

  • Freitag, 20. Juni 2008, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 20. Juni 2008, 13:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Samstag, 21. Juni 2008, 0:35 Uhr, DRS 4 News
    • Samstag, 21. Juni 2008, 4:33 Uhr, DRS 4 News

Ein ehemaliger Angestellter der Grossbank UBS hat vor einem Gericht in Florida zugegeben, er habe reichen Amerikanern geholfen, Geld vor den US-Steuerbehörden zu verstecken.

Noch schlimmer für die UBS: laut einer Medienmitteilung des Gerichts hat der ehemalige Angestellte offenbar auch behauptet, dass solche Beihilfe zur Steuerhinterziehung bei der Bank System hatte. Trotz Abkommen mit der USA, die genau das verhindern sollten.

Was sind das für Abkommen? Was machen die US-Behörden, wenn man diese verletzt? Und: warum würde sich eine Grossbank mit den berüchtigten US-Steuerbehörden überhaupt anlegen?

Gast von im Tagesgespräch ist Robert Waldburger , Professor am Institut für Finanzwissenschaft und Finanzrecht an der Universität St. Gallen. Er ist Spezialist für Steuerrecht.

Moderation: Susanne Brunner