Zum Inhalt springen

Header

Audio
Jean-François Rime (l.) und Peter Dietrich.
Archiv Keystone/zvg
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Euro-Mindestkurs: Notwendig oder nicht?

Die Schweizerische Nationalbank will den Mindestkurs von Fr. 1.20 für einen Euro weiterhin mit aller Konsequenz durchsetzen. Als unterem anderen aus den Reihen des Schweizerischen Gewerbeverbandes Kritik am Mindestkurs laut wurde, gab es einen Sturm der Entrüstung.

Download

Die Gedankenspiele des Gewerbeverbandes seien zu einer Unzeit gekommen, sagen die Vertreter der Industrie. Man müsse wissen, wann es besser sei, auch mal nichts zu sagen.

Was der Mindestkurs für Gewerbe und Industrie bedeuten, und wie lange er zu halten ist, darüber diskutierten Jean-François Rime, SVP-Nationalrat und Präsident des Schweizerischen Gewerbeverbandes, und Peter Dietrich, Direktor des Verbandes der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie Swissmem unter der Leitung von Susanne Brunner.

 

Mehr von «Tagesgespräch»