Zum Inhalt springen

Header

Audio
Thomas Hardegger, Finanzvorstand und Gemeindepräsident aus Rümlang, Nationalrat der SP des Kantons Zürich
Keystone
abspielen. Laufzeit 24 Minuten.
Inhalt

Fluglärm-Staatsvertrag: Thomas Hardegger, Vize-Präsident Schutzverband 69 ZH Gemeinden

Die Tinte ist trocken auf dem Staatsvertrag, der den Fluglärmstreit zwischen der Schweiz und Deutschland beenden soll, doch vorbei ist der Streit wohl noch nicht. Die Betroffenen macht der Vertrag nicht glücklich.

Download

«Bundesrätin Leuthard hat für den Flughafen verhandelt und nicht für die Bevölkerung um den Flughafen», kritisiert Thomas Hardegger im Gespräch mit Susanne Brunner. «Denn damit werden wir in den Abendstunden mehr Lärm haben.» Der 56-jährige Gemeindepräsident und SP-Nationalrat ist Vize-Präsident des Schutzverbandes der Bevölkerung um den Flughafen Zürich. Sein Verband vertritt 69 Gemeinden, die von Fluglärm betroffen sind.

Mehr von «Tagesgespräch»