Iran-Expertin Katajun Amirpur

  • Montag, 11. Januar 2010, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 11. Januar 2010, 13:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Montag, 11. Januar 2010, 20:34 Uhr, DRS 4 News
    • Dienstag, 12. Januar 2010, 0:35 Uhr, DRS 4 News
    • Dienstag, 12. Januar 2010, 4:33 Uhr, DRS 4 News

Zwischen Weihnacht und Neujahr demonstrierten hunderttausende Iraner und Iranerinnen gegen das Regime, die ihrer Ansicht nach die Präsidentschaftswahlen im vergangenen Juni gefälscht und seither hunderte Oppositionelle verhaftet und in Schauprozessen verurteilt hat.

Seither sickern nur vereinzelt Meldungen in den Westen durch. Gestern zum Beispiel wurde bekannt, dass auch 30 Frauen der Organisation «Mütter in Trauer» festgenommen worden seien, weil sie gegen die Ermordung oder Verschleppung ihrer Kinder protestiert hatten.

Die Publizistin und Iran-Expertin Katajun Amirpur kennt den Iran gut. Die 38-Jährige Deutsch-Iranerin hat in Teheran studiert, lehrt an diversen deutschen Universitäten, lebt in Köln, und schreibt unter anderem für die «Süddeutsche Zeitung» und «Die Zeit».

Autor/in: Susanne Brunner