Zum Inhalt springen

Header

Audio
FDP-Präsident Philipp Müller, SVP-Wahlkampfleiter Allbert Rösti, SP-Präsident Christian Levrat und CVP-Präsident Christophe Darbellay.
Keystone
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Neue SVP-Avancen nach Zürcher FDP-Wahlsieg

Wenn Zürich wählt, zeigt das erfahrungsgemäss, wie das ganze Land wählen wird. Diesmal heisst das: mehr Rechts als vor vier Jahren. Zu Gast bei Ivana Pribakovic sind die Parteispitzen von SVP, SP, FDP und CVP.

Download

Die grosse Siegerin nach den Zürcher Wahlen heisst FDP. Sie wird für die SVP deshalb noch attraktiver. «Wir erneuern unser Angebot an die FDP: Die SVP will soviele Listenverbindungen mit ihr eingehen wie möglich eingehen», sagt Wahlkampfleiter Albert Rösti. Doch FDP-Parteipräsident Philipp Müller gibt sich zurückhaltend. «Bei uns entscheidet die Basis in den Kantonen, mit wem wir zusammengehen. Es gibt zwischen den beiden Parteien doch deutliche Unterschiede.»

Mehr von «Tagesgespräch»