Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der deutsche Musiker Peter Maffay posiert mit dem «Echo-Preis» für sein soziales Engagement an den «Echo Music Awards» in Berlin am 27. März 2014.
Reuters
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Peter Maffay

50 Millionen verkaufte Tonträger, 23 Studioalben, 16 Nummer-1-Hits. Peter Maffay: ein Mann der Rekorde. Er gilt als Deutschlands erfolgreichster Sänger. Trotzdem sagt er: «Ich bin weder ein besonders guter Sänger noch ein besonders guter Gitarrist.» Maffay ist Gast von Marc Lehmann im Tagesgespräch.

Download

Nicht alles lief rund in Peter Maffays Karriere: Als Vorgruppe der Rolling Stones wurde er in den 80er Jahren mit Tomaten und Eiern beworfen. Das hat ihn Demut gelehrt. «Die Bäume wachsen nicht in den Himmel.» Der gebürtige Rumäne hat sich vom anfänglichen Schlagersänger zum Rockstar mit Lederjacke und Tattoos gewandelt und ist trotz seiner Erfolge bescheiden geblieben. In Bayern, in Siebenbürgen und auf Mallorca betreibt er Ferienheime für traumatisierte Kinder. Von der Bühne mag er sich auch mit bald 66 Jahren trotzdem noch nicht Abschied verabschieden. Was treibt ihn an?

Mehr von «Tagesgespräch»