Robert Heberlein - Aufstieg und Fall der Heberlein Textil Wattwil

  • Mittwoch, 21. Oktober 2015, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 21. Oktober 2015, 13:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 21. Oktober 2015, 20:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Donnerstag, 22. Oktober 2015, 4:33 Uhr, Radio SRF 4 News

Er ist ein Nachkomme des Gründers der Heberlein Textil in Wattwil, einst einer der grössten Industriebetriebe der Schweiz, und er war der letzte Verwaltungratspräsident: Robert Heberlein ist Gast von Susanne Brunner.

Robert Heberlein.
Bildlegende: Robert Heberlein. ZVG

Heute Abend lässt Wattwil im Toggenburg mit einer Buchvernissage ein Stück Industriegeschichte wieder aufleben. Dokumentiert wird im Buch «Heberlein 1835 2015. Von der Lohnfärberei zum Industriekonzern» - der Aufstieg und Fall eines berühmten Industrieunternehmens. Ein Unternehmen, das zu seinen besten Zeiten 5100 Angestellte zählte, 2100 alleine im Dorf Wattwil, das damit schon fast zu einer Stadt geworden war.

Bekannt war die Familienfirma vor allem wegen seines Helanca-Garns, aus dem Socken, Skihosen und Unterwäsche gemacht wurde. 2001 war Schluss mit der Produktion, nach 160 Jahren. Ein beispielhaftes Stück Schweizer Industriegeschichte.

Moderation: Susanne Brunner