Sommerserie: Die Euro-Einführung 2002

  • Montag, 4. Juli 2011, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 4. Juli 2011, 13:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Montag, 4. Juli 2011, 20:34 Uhr, DRS 4 News
    • Dienstag, 5. Juli 2011, 0:36 Uhr, DRS 4 News
    • Dienstag, 5. Juli 2011, 4:33 Uhr, DRS 4 News

Eine nie dagewesene, logistische Höchstleistung geschah vor dem 1. Januar 2002 in Europa: Hätte man die neugedruckten Banknoten damals aufeinandergelegt, hätte man 5 Mal die Strecke von der Erde zum Mond und wieder zurück erreicht.

Das löste Ängste und Zweifel aus, doch am 1. Arbeitstag nach der grossen Umstellung war alles gar nicht so schlimm, wie die Reportage von Hans-Ruedi Schär zeigte: Er hatte sich von Basel aus ins Nahe Lörrach begeben um die Deutschen bei ihren Einkäufen zu beobachten.

Im Vorfeld der Euro-Einführung gab es viele Kritiker - und ebenso viele Befürworter. Lars Knuchel traf für die Sendung International im Dezember 2001 Kritiker und Befürworter des Euro zum Gespräch.

Redaktion: Danièle Hubacher