Zum Inhalt springen

Header

Besammlung vor dem Gasthof Rössli in Rothrist.
Legende: Besammlung vor dem Gasthof Rössli in Rothrist. ZVG Heimatmuseum Rothrist
Inhalt

1855 wanderten 305 Männer, Frauen und Kinder aus Rothrist aus

Es war die grösste Auswanderergruppe, die jemals den Kanton Aargau verlassen hatte. 305 Männer, Frauen und Kinder – 12% der Dorfbevölkerung von Rothrist – brachen auf nach Nordamerika. Nicht alle gingen freiwillig.

Was war passiert? Das starke Bevölkerungswachstum von Rothrist fiel mit der Textilkrise zusammen. Heimarbeiter hatten kein Einkommen mehr. Dazu wütete die Kartoffelfäule. Das Ergebnis war eine Missernte. In Rothrist wurde ein grosser Teil der Bevölkerung armengenössig. Rothrist war hoch verschuldet und es drohte der finanzielle Ruin.

Pro Kopf erhielt jeder Auswanderer 50 Franken. Nicht alle gingen freiwillig, schlussendlich hatten sie aber keine Wahl. Ein Taglöhner verdiente 1850 50 Rappen pro Tag!

Eine Auswandereragentur bot die Spedition von Rothrist bis St. Louis inklusive Unterkunft und Verpflegung für 195 Franken pro erwachsene Person und für 140 Franken pro Kind an. Von den Rothrister Auswanderungswilligen wäre eine solche Summe nie aufzubringen gewesen.

Mehr von «Treffpunkt»