«Ja, ich will… nochmal»

Jedes Jahr geben sich in der Schweiz rund 40'000 Paare das Ja-Wort. Leicht steigend ist dabei der Anteil jener Paare, bei denen mindestens ein Partner schon einmal verheiratet war. Zweite Ehe zweite Chance?

Bildlegende: colourbox

Frauen und Männer, die nach einer Scheidung wieder heiraten, gibt es in der Schweiz viele: Im Jahr 2011 war bei fast einem Drittel der über 40'000 Hochzeiten mindestens ein Partner schon einmal in den scheinbar sicheren Hafen der Ehe eingelaufen. In 10 Prozent der Fälle hatten sogar beide Heiratenden den Zivilstand «geschieden».

Im «Treffpunkt» berichten Hörerinnen und Hörer von Radio SRF 1 über ihre Erfahrungen der zweiten oder dritten Heirat. Wir klären, in welchen Fällen auch kirchliches Heiraten zweimal möglich ist. Und eine Eheberaterin sagt, welche Herausforderungen eine zweite Ehe mit sich bringt und wie man diese meistern kann.