Jetzt geht's los! Der Blick nach Russland zum WM-Anpfiff

Heute startet die Fussball Weltmeisterschaft in Moskau. Nach der Eröffnungsfeier trifft im ersten Spiel Russland auf Saudi Arabien. Aber wie jubelt man eigentlich auf Russisch nach einem Tor? Und sind die Russen überhaupt in WM-Stimmung?

Fussballfans
Bildlegende: Beim roten Platz in Moskau versammeln sich schon Tage vor dem Anpfiff der WM die Fans. Keystone

Im Treffpunkt schauen wir, wie die Stimmung im russischen Togliatti ist, wo die Schweiz sich auf ihren ersten Einsatz gegen Brasilien vorbereitet. Unsere Reporterin mischt sich unter die Fans in Moskau.

Weiter lernen wir, wie wir unsere Mannschaft auf Russisch anfeuern können. Und wir hören von Gennady Orlov, was wir von den russischen Fans erwarten können und welcher Stellenwert Fussball in Russland hat. Orlov spielte früher selbst für Russland Fussball und wurde danach einer der bekanntesten Kommentatoren des Landes. Er ist quasi der Beni Turnheer Russlands.

Video ««Luzia in Rossija»: Folge 3» abspielen

«Luzia in Rossija»: Folge 3

1:35 min, vom 13.6.2018

Moderation: Stefan Siegenthaler, Redaktion: Barbara Meyer