Königscamp - Wo Prinzen zu Königen werden

Zum dritten Mal findet in Wildhaus (SG) ein Trainings-Camp für Jungschwinger statt. Im Trianingscamp trainieren 10- bis 15-jährige Jungschwinger mit bekannten Schwingerkönigen. SRF 1-Reporter Sirio Flückiger steigt selber in die Schwingerhosen und will wissen, woher die Faszination Schwingen kommt.

Kilian Wenger greift die Hose eines Jugendlichen.
Bildlegende: Im Schwingercamp in Wildhaus greift Kilian Wenger mit einem Jungen. Keystone

Seit dem eidgenössischen Schwingfest 2010 in Frauenfeld hält der Boom im Schwingen an: Waren 1980 noch 1985 Jungschwinger lizenziert, waren es 2014 bereits 2981.

In einem Nachwuchscamp in Wildhaus sollen die Jungschwinger nun von den Besten lernen. Die aktiven Schwingerkönige Matthias Sempach, Kilian Wenger, Nöldi Forrer, aber auch Jörg Abderhalden und weitere Spitzenschwinger geben als Gasttrainer ihr Wissen dem Nachwuchs weiter. Radio SRF 1 besucht das Trainingscamp und geht der Faszination Schwingen nach.

Video «Schwingerkönig Jörg Abderhalden öffnet seine Trickkiste» abspielen

Schwingerkönig Jörg Abderhalden öffnet seine Trickkiste

0:41 min, vom 4.8.2015

Autor/in: Sandra Witmer, Moderation: Stefan Siegenthaler