Nach den US-Wahlen: Was Schweizer und Amerikaner denken

Amerika hat entschieden: Barack Obama regiert für weitere vier Jahre als Präsident der USA im «Weissen Haus». Im «Treffpunkt» erzählen Schweizer und Amerikaner, wie sie die Präsidentschafts-Wahl erlebt haben und was sie nun für die Zukunft hoffen.

Der alte Präsident ist auch der neue Präsident: Der Demokrat, Barack Obama, ist für eine zweite Amtszeit bestätigt worden. Hier bei einer Wahlkampfveranstaltung in Iowa.
Bildlegende: Der alte Präsident ist auch der neue Präsident: Der Demokrat, Barack Obama, ist für eine zweite Amtszeit bestätigt worden. Hier bei einer Wahlkampfveranstaltung in Iowa. Reuters

Wir schalten live in die USA und fragen nach, wie die ersten Reaktionen von Barack Obama und Mitt Romney aufgenommen wurden.

In der Schweiz wohnhafte Amerikaner erklären, was ihnen vom Wahlkampf bleibt und sprechen über ihre Hoffnungen und Ängste.

Moderation: Joschi Kühne, Redaktion: Krispin Zimmermann