Rambo und andere Filmhelden

Die Filmfigur Rambo feiert heute ihren 70. Geburtstag. Gespielt von Silvester Stallone, hat der muskelbepackte Vietnamveteran in den 80-er Jahren einen neue Aera von Filmhelden eingeläutet.

Filmfigur Rambo mit einer Maschinenpistole
Bildlegende: Filmfigur Rambo feiert seinen 70. Geburtstag Keystone

Es sind Helden ohne moralische Grenzen. Die Filmfigur Rambo ist heute noch Synonym eines aggressiven und unsensiblen Kerls. Zudem hat er einen Trend gesetzt. Kaum war der erste Rambo-Film in den Kinos, boomte die Bodybuilderszene.
Auch andere Filmfiguren haben Trends gesetzt. Laut Filmexperte Georges Wyrsch wird zum Beispiel Indiana Jones heute noch im gleichen Atemzug mit Abenteuerer genannt.
Frauen haben erst später die Leinwand als Heldinnen erobert. Filmexperte Wyrsch meint, dass bei Frauen mehr die starke Schaupielpersönlichkeit, weniger die Filmfigur im Zentrum stand.
Mit dem Film «Wonder Woman» scheint sich das zu ändern. Sie reiht sich nahtlos in die Galerie der Helden ein, die ursprünglich Comicfiguren sind.

Moderation: Stefan Siegenthaler, Redaktion: Ladina Spiess