Süsse Versuchung

Hier ein Stückchen Schokolade  für Schleckmäuler. Dort eine erfrischend süsse Limonade oder ein Löffelchen Zucker in den morgendlichen Milchkaffee. Zucker ist unser ständiger Begleiter.

Es gibt verschiedene Sorten von Zucker: Weisser Zucker, Farin-Zucker (oben) und zwei Sorten Vollrohrzucker (unten).
Bildlegende: Es gibt verschiedene Sorten von Zucker: Weisser Zucker, Farin-Zucker (oben) und zwei Sorten Vollrohrzucker (unten). wikipedia/Romain Behar

Pro Jahr konsumiert Herr und Frau Schweizer im Schnitt 30 Kilo Zucker. Im Moment herrscht Hochbetrieb in der Zuckerrübenernte. Bis aber der Zuckerwürfel im Kaffee landet ist ein langer Weg.

Die Sendung «Treffpunkt» blickt in die Welt des Zuckers. Der Direktor der Zuckerfabrik Aarberg und Frauenfeld, Guido Stäger, erklärt uns die aufwendige Verarbeitung der Zuckerrüben.

Und unser DRS1 Experte in Sachen Ess- und Trinkkultur, Rudolf Trefzer, verrät ein Stück süsse Kulturgeschichte.

Moderation: Dani Fohrler, Redaktion: Pascale Folke