Wann ist ein Mann ein Mann?

Die Ansprüche an den modernen Mann sind hoch. Er soll gleichzeitig viel Geld verdienen, gut aussehen, ein guter Liebhaber, aber auch ein fürsorglicher Vater sein. Zu Hause ein Frauenversteher und im Beruf ein Mann mit Durchsetzungsvermögen.

Wortwolke.
Bildlegende: Hörerinnen und Hörer sagen: Ein Mann ist ein Mann, wenn... Wordl

Früher war die Rolle des Mannes klar definiert. Er war Ernährer und bestimmte, wo es langgeht. Heute ist diese Rolle passé, eine Ersatzrolle ist allerdings nicht in Sicht.

In der heutigen, multioptionalen Gesellschaft, macht sich eher Orientierungslosigkeit breit. Der «Treffpunkt» versucht trotzdem Antworten auf die Frage zu finden, wann ein Mann heute ein Mann ist.

Ihre Meinung

Ein Mann ist ein Mann, wenn... Schicken Sie uns ein Mail ins Studio mit dem Satzende.

Das Quiz zum Weltmännertag

Moderation: Stefan Siegenthaler, Redaktion: Jürg Oehninger