Malis Musiker erheben sich gegen den Krieg

Die besten Musikerinnen und Musiker von Mali erheben ihre Stimmen und Instrumente gegen den Krieg im Land. Und das klingt wesentlich besser als «We are the world».

Fatoumata Diawara
Bildlegende: Fatoumata Diawara PD

Dass die zahlreichen malischen Musiker von Weltklasse nicht nur von Herz und Schmerz singen, wissen World Music Special-Hörerinnen und Hörer schon lange. Aber nun hat die grosse Newcomerin des letzten Jahres, Fatoumata Diawara, so ziemlich alles, was in Mali Rang und Namen hat, in der Hauptstadt Bamako versammelt und ein Lied gegen den Krieg eingespielt.

Das besteht nicht nur aus intelligenten Texten (man kann die Übersetzung unten nachlesen), es klingt vor allem richtig gut. Kunststück, mit all den Koryphäen im Studio! Bestens dazu passt unser heutiges World Music Special-Album der Woche: Es stammt aus Guinea, dem Nachbar- und Bruderland von Mali.

Video zu «Mali-Ko»
Stream zu «Mali-Ko»

Sékouba Bambino: «The Griots Craft» Sternsmusic

Gespielte Musik

Autor/in: Marianne Berna, Moderation: Matthias Erb