Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen. Laufzeit 111 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

World Music Special-Podcast mit Indien am Paléo Festival

Das Paléo Festival ist wie immer schon seit April völlig ausverkauft - World Music Special aber hat Trost für die Daheimgebliebenen: Wir hören uns ins diesjährige Thema des «Village du Monde» ein.

Indien steht nicht nur auf dem Festivalgelände im Mittelpunkt, die auftretenden Künstler sind auch auf der «Village du Monde 09»-CD versammelt, das unser World Music Special-Album der Woche ist. Ein schöner musikalischer Querschnitt durch den indischen Subkontinent, von Bollywood bis Zigeunermusik und von fetzigen Elektrosounds bis sphärischer Liebespoesie.

Und: Dominic Dillier spricht mit DRS 3 Filmkritiker Reto Baer über die neue Musikdoku «Soul Power». Der Film erinnert an ein Festival, das 1974 im Zusammenhang mit einem Boxkampf von Muhammad Ali gegen George Foreman in Kinshasa stattfand. So kamen Nordamerikas grösste Stars der Black Music, Leute wie James Brown, mit afrikanischen Musiklegenden wie Miriam Makeba zusammen.

Hier geht's zum Trailer von Soul Power.

 

Gespielte Musik

Mehr von «World Music Special»