Dänischer Europameister-Trainer Nielsen gestorben

Der frühere dänische Nationaltrainer Richard Möller Nielsen ist nach längerer Krankheit mit 76 Jahren gestorben. Nielsen hatte Dänemarks Nationalteam 1992 überraschend zum Europameister-Titel geführt.

Richard Möller Nielsen ist nach langer Krankheit gestorben.

Bildlegende: Richard Möller Nielsen ist nach langer Krankheit gestorben. Reuters

1992 hatte sich Dänemark zunächst nicht für die EM qualifiziert, rückte dann aber für das damals im Bürgerkrieg befindliche Jugoslawien nach.

Legendärer Finalsieg über Deutschland

Im Final schlugen die Dänen Deutschland mit 2:0; Schiedsrichter jener Partie war der Schweizer Bruno Galler. Nielsen hörte 1996 als Nationalcoach auf und coachte später Finnland und Israel. 2003 beendete er seine Karriere.