Wolfsburg verpasst Wunder in Napoli

Der VfL Wolfsburg hat es im Rückspiel der Europa-League-Viertelfinals gegen Napoli nicht geschafft, die 1:4-Hypothek aus dem Hinspiel wettzumachen. Nach dem 2:2 in Süditalien ist das Abenteuer Europa für das Team von Dieter Hecking beendet.

Video «Fussball: Europa League, Halbfinals, Napoli-Wolfsburg» abspielen

Napoli gegen Wolfsburg: Die Tore

1:17 min, vom 24.4.2015

Ein kleines Fussballwunder hätte dem VfL Wolfsburg gegen Napoli gelingen müssen, um sich noch für die Halbfinals der Europa League zu qualifizieren.

Doch spätestens nach Dries Mertens' ansehnlichem Treffer in der 65. Minute mussten die «Wölfe» ihre Hoffnungen begraben. Nach einer Flanke von links legte Gonzalo Higuain direkt für den Belgier auf, welcher im 2. Versuch Diego Benaglio zum 2:0 bezwang. Bereits 4 Minuten nach der Pause hatte José Callejon seine Farben in Führung geschossen.

Erfolgserlebnis für Klose

Wolfsburg, welches in der ersten Hälfte noch die klar dominierende Equipe gewesen war, steckte aber nicht auf. Nach einem Corner stieg Timm Klose in der 71. Minute am höchsten und nickte zum 1:2 ein. Nur 2 Minuten später glich Ivan Perisic per Hechtkopfball aus. Doch der Knoten war bei den «Wölfen» zu spät geplatzt. Napoli konnte mit Gökhan Inler das Unentschieden über die Runden bringen und steht in den Halbfinals der Europa League.

Fiorentina, Sevilla und Dnjepropetrowsk in den Halbfinals

Mit Fiorentina hat ein zweiter Vertreter aus der Serie A in den Einzug in die letzten Vier geschafft. Nach einem 1:1 im Hinspiel bezwang die «Viola» Dynamo Kiew zu Hause mit 2:0. Mario Gomez und Juan Vargas waren für die Treffer besorgt.

Etwas mehr zittern musste der FC Sevilla. Kévin Gameiro erlöste die Andalusier mit seinem Treffer zum 2:2 gegen Zenit St. Petersburg und sicherte seiner Equipe somit das Weiterkommen.

Das Feld der Halbfinalisten komplettiert Dnjepr Dnjepropetrowsk. Den Ukrainern genügte ein 1:0-Heimsieg gegen den FC Brügge.

Sendebezug: Webonly-Stream, srf.ch/sport, 23.4.2015, 21:05 Uhr

Halbfinal-Auslosung live

Halbfinal-Auslosung live

Verfolgen Sie die Auslosung der CL- und EL-Halbfinals am Freitag ab 11:55 Uhr im Livestream auf www.srf.ch/sport.