Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

FIFA WM 2014 Aussenverteidiger Durm - oder Klopps Schachzug

Vor einem Jahr spielte er noch in der 3. Liga - als Stürmer. Jetzt gehört er zum deutschen WM-Kader - als Verteidiger: Der Dortmunder Erik Durm ist der Auf- und Umsteiger der Saison.

Steckbrief

Box aufklappen Box zuklappen

Name: Erik Durm

Geburtstag: 12. Mai 1992

Position: Linker Verteidiger

Länderspiele: 1 (84 Minuten)

Vereine: Mainz (Reserven), Dortmund

Erfolge: Mit nur 19 Bundesliga-Einsätzen schaffte es noch kein Deutscher an eine WM.

Es war im Frühling 2013, als die Karriere des Erik Durm ihre entscheidende Wendung nahm: BVB-Trainer Jürgen Klopp nahm sich den damals knapp 21-jährigen Stürmer der 2. Dortmunder Mannschaft zur Brust und legte ihm nahe, sich zum Aussenverteidiger umschulen zu lassen.

Durm brauchte keine lange Bedenkzeit. Sein Ziel war die Bundesliga, egal auf welcher Position. Und damit begann Durms rasanter Aufstieg. In der abgelaufenen Saison mauserte er sich beim BVB als linker Verteidiger zur sicheren Alternative für Marcel Schmelzer und lief neben 19 Bundesliga-Einsätzen auch 7 Mal in der Champions League auf.

WM-Serie

Box aufklappen Box zuklappen

Vargas, Mitroglu, Son, Pogba, Sterling und Durm: Diese Talente könnten an der WM 2014 für Furore sorgen.

Mit 84 Länderspiel-Minuten an die WM

Als Lohn bekam er ein Aufgebot von Bundestrainer Joachim Löw für das WM-Trainingslager. In seinem 1. A-Länderspiel überzeugte Durm beim 2:2 gegen Kamerun. Und nach dem letzten Kaderschnitt hat der schnelle Rechtsfuss sogar sehr gute Chancen auf die Stammelf in Brasilien. «Als Offensivmann hätte ich es nie hierhin geschafft», sagt Durm. Klopp sei dank.

Video
Durms Torvorbereitung in der CL gegen Marseille (1.10.13)
Aus Sport-Clip vom 01.10.2013.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.

Meistgelesene Artikel