Zum Inhalt springen

Header

Video
Uruguay schlägt Brasilien im Maracana
Aus Sport-Clip vom 23.05.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 41 Sekunden.
Inhalt

Brasilien 1950 Uruguay lässt das Maracana verstummen

Brasilien bezauberte an der ersten Heim-WM mit märchenhaftem Fussball. Im letzten Spiel allerdings war Uruguay cleverer.

Nach 12 Jahren Unterbruch aufgrund des 2. Weltkrieges fand 1950 wieder eine WM statt. Gastgeber Brasilien stellte nach Kantersiegen in der Finalrunde für viele Experten die beste «Selecao» aller Zeiten. Der Kicker schrieb: «Vor unseren Augen zog ein ans Märchenhafte grenzendes Fussballschauspiel vorüber.»

«Der Papst und ich»

Uruguay entzauberte Brasilien im letzten Spiel der Finalrunde jedoch. Alcides Ghiggia düpierte Torhüter Barbosa in der 79. Minute zum 2:1. Die über 200'000 Zuschauer im Maracana verstummten. Viele Jahre später erklärte Ghiggia: «Nur zwei Menschen sorgten im Maracana für Totenstille - der Papst und ich!».

Schweiz trotzt Brasilien Remis ab

Die Schweiz nahm zum 3. Mal an einer Endrunde teil. lm 2. WM-Spiel gab es ein sensationelles 2:2 gegen Brasilien. Die Nati schied nach einem 2:1-Sieg gegen Mexiko und einem 0:3 gegen Jugoslawien nach der Vorrunde aber aus.

Meistgelesene Artikel