Zum Inhalt springen

Header

Video
Final Schweden-Brasilien
Aus Sport-Clip vom 28.05.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Schweden 1958 Peles Stern geht auf

Der 17-jährige Pele führte Brasilien im Final gegen Schweden zum ersten WM-Titel.

WM-Final 1958, Brasilien - Schweden, 55. Minute: Pele nimmt einen weiten Ball mit der Brust an, dreht sich sofort, überlobt einen Gegner und netzt volley zum 3:1 ein. Eines der schönsten WM-Tore der Geschichte berauschte nicht nur die Zuschauer.

Video
Peles Zaubertor
Aus Sport-Clip vom 23.05.2014.
abspielen. Laufzeit 14 Sekunden.

Peles Zusammenbruch

Nach dem Schlusspfiff (Endstand 5:2) verlor Pele das Bewusstsein und musste medizinisch betreut werden. Als er sich erholte, brach er in Tränen der Rührung aus. Mit 6 Toren in 4 Spielen hatte er die «Selecao» fast im Alleingang zum 1. Titel geführt.

Video
2 der 13 Tore von Just Fontaine
Aus Sport-Clip vom 28.05.2014.
abspielen. Laufzeit 18 Sekunden.

Just Fontaines Rekord

Im Halbfinal hatte Brasilien die Franzosen ausgeschaltet, die das Publikum mit Offensiv-Spektakel (23 Tore) begeistert hatten. Just Fontaine gelang mit 13 Toren in einem einzigen Turnier ein Rekord.

Schweden überrascht

Gastgeber Schweden stiess bis in den Final vor. Gegen 9 Deutsche siegten die Skandinavier in einem gehässigen Halbfinal 3:1. Der deutsche Verteidiger Erich Juskowiak sah Rot, Fritz Walter fiel nach einem Fusstritt praktisch aus.

Meistgelesene Artikel