Zum Inhalt springen

Header

Gavranovic, Seferovic und Drmic.
Legende: Auf wen setzt Petkovic im Achtelfinal? Gavranovic, Seferovic und Drmic. Keystone
Inhalt

Gavranovic, Seferovic, Drmic Das Schweizer Stürmer-Karussell dreht sich

Nationalcoach Vladimir Petkovic hat im Sturmzentrum drei Spielern eine Chance gegeben. Wer darf gegen Schweden auflaufen?

«Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen», erklärte Josip Drmic am Donnerstag im SRF-Studio in Togliatti. Nach langem Leidensweg hat sich der 25-Jährige mit einem guten Saisonfinish für die WM empfohlen. Gegen Costa Rica hat Drmic seine Chance erhalten und beim Schopf gepackt.

Seine Leidensgeschichte ist bekannt. «Ich habe schon einige Male daran gedacht, alles hinzuschmeissen», sagt er. Die Geduld hat sich nun ausgezahlt. Es winken weitere Auftritte an der WM.

Den Platz im Sturmzentrum machen ihm aber zwei Konkurrenten streitig. Auf wen setzt Coach Petkovic im Achtelfinal gegen Schweden? Er hat die Qual der Wahl:

  • Haris Seferovic (125 WM-Minuten): Auf einen diskreten Auftritt gegen Brasilien folgte eine ebenso diskrete erste Halbzeit gegen Serbien. Gegen Costa Rica kam der lange gesetzte Stürmer nicht zum Einsatz. Dennoch ist nicht auszuschliessen, dass Coach Petkovic gegen Schweden wieder auf seine Nummer 9 setzt.
  • Mario Gavranovic (114 WM-Minuten, 1 Torvorlage): Gegen Brasilien noch Zuschauer, war er der grosse Gewinner nach dem Serbien-Spiel. Prompt stand der Stürmer von Dinamo Zagreb gegen Costa Rica in der Startelf. Nach einer unauffälligen Leistung wurde der 28-Jährige ausgewechselt. «Es war sehr schwierig, wir haben zu wenig nach vorne gemacht», erklärte Gavranovic am Tag nach der Partie.
  • Josip Drmic (22 WM-Minuten, 1 Tor): Fiel zuerst eher abseits des Rasens auf (Frisur, Rencontre mit Xhaka und spezielles Trainingsoutfit). Nach einem Kürzesteinsatz gegen Serbien schlug seine Stunde gegen Costa Rica. Einen Aluminiumtreffer und ein Tor kann der Gladbach-Angreifer vorweisen. Dennoch nimmt er seine Kollegen in Schutz: «Stürmer werden immer an Toren gemessen. Das ist unfair, denn wir brauchen auch diejenigen, die kämpfen und ackern.»

Sendebezug: Laufende WM-Berichterstattung SRF zwei

Meistgelesene Artikel