Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Lugano - Basel
Aus Sport-Clip vom 12.09.2021.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

1:1 gegen Lugano Basel lässt auch im Tessin Punkte liegen

Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit hätte Arthur Cabral Basel beinahe einmal mehr in dieser Saison gerettet. Doch ein wacher Sebastian Osigwe im Lugano-Tor verhinderte das 1:2. Das Siegtor wäre zu diesem Zeitpunkt schmeichelhaft gewesen, denn Cabrals Schuss war der einzige (!) Basler Abschluss auf das Tor von Osigwe in der 2. Halbzeit.

Lugano auf der Gegenseite zeigte bei der ersten Partie nach der Entlassung von Trainer Abel Braga eine reife Leistung und war in der 2. Halbzeit die bessere Mannschaft. Die Bemühungen belohnte Asumah Abubakar in der 59. Minute mit einem typischen Lugano-Tor.

Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte stimmte in der Basler Abwehr die Zuordnung überhaupt nicht. Die perfekte Flanke von Jonathan Sabbatini köpfelte Abubakar problemlos zum Ausgleich ein.

Video
Abubakar vollendet perfekten Lugano-Konter
Aus Sport-Clip vom 12.09.2021.
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.

FCB-Trainer Patrick Rahmen reagierte mit einem Dreifachwechsel auf den Rückschlag, doch die erhoffte Leistungssteigerung blieb aus. Basel lässt damit zum dritten Mal in Folge Punkte liegen und verpasst den Sprung an die Tabellenspitze.

Cabrals 8. Treffer reicht nicht

Schon vor der Pause hatte Basel mit den aufsässigen Luganesi seine liebe Mühe. In einer kampfbetonten, aber ereignisarmen Startphase liess das Heimteam wenig bis gar nichts zu.

Kurz vor Abschluss der ersten halben Stunde war es einmal mehr Cabral, der mit seinem 8. Saisontor in der Super League den Bann für den Gast aus Basel brach. Der Topskorer bugsierte den Ball nach einer missglückten Rettungsaktion von Lugano-Torhüter Osigwe aus nächster Nähe über die Linie.

Video
Cabral schiebt aus nächster Nähe ein
Aus Sport-Clip vom 12.09.2021.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.

Lugano wurde in der ersten Halbzeit nur einmal richtig gefährlich, als Heinz Lindner den wirbligen Abubakar im letzten Moment den Ball vom Fuss spitzeln konnte (45.+2).

So geht's weiter

Für Basel steht am Donnerstag in Baku gegen Karabach die erste Partie in der Conference League auf dem Programm. Etwas weniger weit dauert die Reise nach Rorschach, wo Basel am Sonntag im 1/16-Final des Schweizer Cups gefordert ist. Lugano ist am Freitag im gleichen Wettbewerb zu Gast bei Neuchâtel Xamax.

Radio SRF 3, Nachrichten, 12.09.2021, 18:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel