Basel siegt mit Mühe gegen Vaduz

Der FC Basel hat sich in der 9. Runde der Super League gegen den FC Vaduz mit 3:1 durchgesetzt. Der Meister konnte vor heimischen Publikum gegen den Aufsteiger aber lange nicht überzeugen.

Video «Fussball: Super League, Basel - Vaduz» abspielen

Spielbericht Basel - Vaduz («sportaktuell»)

6:20 min, vom 23.9.2014

Einmal mehr war es der Basler Captain Marco Streller, der seinen Farben mit dem 2:1 in der 80. Minute den Weg zum Sieg ebnete. Der Ägypter Ahmed Hamoudi traf bei seinem ersten Einsatz in der Super League in der Nachspielzeit zum 3:1. Zuvor hatten sich die «Bebbi» gegen den Aufsteiger aus Vaduz aber äusserst schwer getan und fanden lange kein Rezept gegen dessen massierte Abwehr.

Frühes Tor und umstrittener Elfmeter

Dabei startete der FCB furios in das Heimspiel vor 25'000 Zuschauern im St.-Jakob-Park. Nach gerade mal 77 Sekunden köpfelte Luca Zuffi nach einer herrlichen Flanke von Matias Delgado zur Führung für den Meister ein. Alles deutete auf einen Spaziergang für die Basler hin.

Wie aus dem Nichts kam Vaduz in der 11. Minute allerdings zu einem umstrittenen Penalty. FCB-Verteidiger Fabian Schär hatte den Ball knapp verpasst und Steven Lang im Strafraum leicht berührt. Der Gefoulte trat gleich selber an und versenkte den Ball souverän im linken unteren Eck.

In der Folge tat sich der FC Basel extrem schwer gegen die sehr disziplinierten und defensiv stark agierenden Gäste aus dem «Ländle». Diese hatten durch Philipp Muntwiler sogar die grösste Chance der ersten Halbzeit (35.).

Basel übernimmt Tabellenführung

Mit einer letzten Druckphase in der Schlussviertelstunde sicherte sich der FCB dann aber durch die Tore von Streller und Hamoudi doch noch den 7. Sieg der Saison. Vor allem Hamoudi überzeugte bei seinem Debüt mit einer starken Leistung und war mit einem schönen Weitschuss für das Schlussresultat von 3:1 besorgt. Dank dem Sieg übernehmen die Basler zumindest bis am Mittwoch die Tabellenspitze. Der FC Vaduz bleibt mit 6 Punkten auf dem 9. Rang.

Sendebezug: Radio SRF 3, 21-Uhr-Nachrichten, 23.09.14.

Video «Fussball: Super League, Stimmen zu Basel-Vaduz» abspielen

Stimmen zum Spiel

1:12 min, vom 23.9.2014