Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Fairplay-Aktion von Breel Embolo
Aus sportlive vom 08.11.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.
Inhalt

Super League Embolo: Wenn Fairplay keinen Spielstand kennt

Dass FCB-Stürmer Breel Embolo nicht nur ein grosser Spieler ist, zeigte er gegen GC. Als seine Mannschaft wenige Minuten vor Schluss einem Rückstand hinterher rannte, bewies er Sportsgeist.

SRF-Kommentator Dani Wyler und Experte Gürkan Sermeter überschlugen sich mit Superlativen, auch GC-Coach Pierluigi Tami stimmte in die Lobeshymnen ein. Alle waren sich einig: Die Aktion von Breel Embolo in den Schlussminuten zeugt von feinem Charakter.

Embolo ist wirklich ein grosser, grosser Spieler.
Autor: Pierluigi Tami

Der Stürmer berührte den Ball bei einem Schuss von Teamkollege Taulant Xhaka als Letzter, Schiedsrichter Sacha Amhof entschied aber fälschlicherweise auf Eckball. Embolo, dessen Team mit 2:3 in Rückstand lag, reagierte sofort: Er wies den Referee auf seinen Fehler hin – anstatt Eckball gab es korrekterweise Abstoss.

Video
Tami: «Embolo ist ein grosser, grosser Spieler»
Aus sportlive vom 08.11.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.

Grosses Lob von GC-Coach Tami

Eine Aktion, die eigentlich selbstverständlich sein sollte, heutzutage aber viel zu selten vorkommt. «Wir wissen, wie der Fussball ist. Breel hat heute eine andere Seite gezeigt. Er ist wirklich ein super Mensch», lobte Tami.

Der 54-Jährige strich gleichzeitig auch weitere Stärken Embolos heraus: «Er hat viele Qualitäten: technisch, taktisch, physisch, aber vor allem auch mental. Er ist wirklich ein grosser, grosser Spieler.»

Embolo: Ein ständiger Unruheherd

Die Fairplay-Geste war denn auch nicht die einzige Aktion, bei der Embolo an diesem frühlingshaften Novembernachmittag im Fokus stand:

  • Wenige Zeigerumdrehungen nach besagtem Vorfall traf GC-Verteidiger Alban Pnishi statt den Ball die Wade Embolos – die Pfeife von Amhof blieb aber stumm. Ein Fehlentscheid, wie der Schiedsrichter später selbst zugab.
  • Auch als Torschütze sorgte Embolo für Aufsehen. Nach einem Abschluss von Davide Calla hatte er in der 74. Minute keine Mühe, den Ball zum 2:2 im Tor unterzubringen.

Sendebezug: SRF zwei, «sportlive», 08.11.2015, 15:45 Uhr

Meistgelesene Artikel