Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung YB - Basel
Aus Sport-Clip vom 19.10.2014.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Super League Gashi schiesst Basel an die Spitze zurück

Der FC Basel hat das Verfolgerduell bei den Berner Young Boys mit 1:0 gewonnen und zumindest temporär die Tabellenspitze zurückerobert. Den einzigen Treffer der Partie erzielte Shkelzen Gashi in der 31. Minute.

Die Zuschauer im Stade de Suisse kamen zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten zu sehen. Besass Basel in der 1. Halbzeit mehr Spielanteile, waren die Gastgeber in Durchgang 2 klar tonangebend.

Doch Guillaume Hoarau, Yuya Kubo oder Raphaël Nuzzolo sündigten im Abschluss. Und weil auch der agile Renato Steffen in der 84. Minute seinen Schuss aus kurzer Distanz von FCB-Keeper Tomas Vaclik abgewehrt sah, schafften es die Gäste, den Vorsprung über die Zeit zu zittern.

Gashi trifft nach Rochat-Aussetzer

Vor der Pause hingegen war praktisch nur Basel offensiv gefährlich in Erscheinung getreten. Folgerichtig gingen die Gäste nach einer guten halben Stunde durch Shkelzen Gashi in Führung.

Video
Interview mit Uli Forte
Aus Sport-Clip vom 18.10.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

Nach einem Fehlpass von Alain Rochat schalteten Matias Delgado und Breel Embolo blitzschnell und spielten Gashi mustergültig frei. Der FCB-Angreifer bekundete in der Folge keine Mühe, aus kurzer Distanz seinen 5. Saisontreffer zu erzielen. Damit beendet der albanische Nationalspieler eine Durststrecke von über 2 Monaten ohne Torerfolg in der Super League.

Zuvor hatten Gashi (7.), Embolo (14.) und Geoffroy Serey Die (29.) mit ihren Abschlüssen den Führungstreffer verpasst.

FCZ gefordert

Mit dem Sieg eroberte Basel zumindest für eine Nacht die Tabellenspitze zurück. Dem FC Zürich bietet sich im Derby am Sonntag gegen GC jedoch die Gelegenheit, den Kontrahenten vom Rheinknie wieder zu überflügeln.

Sendebezug: SRF zwei, «sportaktuell», 18.10.2014, 22:00 Uhr.

Video
Stimmen zu YB - Basel
Aus sportaktuell vom 18.10.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.

Meistgelesene Artikel