Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ferreira zieht einen Schlussstrich (Radio SRF 3, Bulletin von 16:30 Uhr, 21.05.19)
Aus Fussball vom 21.05.2019.
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.
Inhalt

Nach 435 Spielen Nelson Ferreira beendet Karriere

Der Offensivspieler des FC Thun zieht nach über 17 Jahren in der höchsten Spielklasse einen Schlussstrich.

Als er erstmals für Thun auflief, tat dies Nelson Ferreira noch zu den Zeiten der Nationalliga A, im Februar 2002. Kurze Zeit später wurde die Super League eingeführt, und Ferreira erlebte mit dem FC Thun schon bald das Highlight der Karriere: die Champions League 2005. Beim 1:2 in London gegen Arsenal traf er sehenswert zum zeitweiligen 1:1.

Ab 2008 spielte Ferreira 4 Saisons lang für Luzern, ehe er ins Berner Oberland zurückkehrte. Als Oberländer Identifikationsfigur ist der mittlerweile knapp 37-jährige Sympathieträger und Botschafter des FC Thun. Zudem ist er mit 370 Pflichtspielen der Thuner Spieler mit den meisten Einsätzen in der obersten Spielklasse.

Zukunft im Klub

Am Mittwoch wird er gegen Basel zum letzten Mal in der Stockhorn Arena auflaufen. «Ich hätte gerne noch weitergespielt. Doch irgendwann kommt der Moment, in dem du ehrlich zu dir selber sein musst», so Ferreira. Er wird ab der neuen Saison zu 50 Prozent als Staff-Mitglied die 1. Mannschaft und die U21 unterstützen und zu 50 Prozent im Bereich des sozialen Engagements des Klubs tätig sein.

Meistgelesene Artikel