Zum Inhalt springen

Header

Collage aus Jubelbild und Kampf um den Ball
Legende: Offene Schlussphase in der Liga Weder die EL-Teilnehmer noch der Absteiger stehen bisher fest. EQ Images
Inhalt

Super League Nach FCB-Titel: Diese Entscheidungen sind noch offen

Während Basel schon Meister ist, spitzt sich der Kampf ums europäische Geschäft und den Ligaerhalt erst richtig zu.

Noch sind in der Super League 6 Runden zu spielen, doch der Meistertitel steht fest:

  • Basel hat in der CL-Gruppenphase 2017/18 einen fixen Startplatz auf sicher.

Das Zweitplatzierte YB wird seinen 11 Punkte-Vorsprung auf den nächsten Verfolger Sion wohl nicht mehr aus der Hand geben:

  • Als Zweitplatzierter müssten die Berner 2 Qualifikationsrunden für die Gruppenphase der «Königsklasse» überstehen. Die Gegner wären zweit-, dritt- oder viertplatzierte Klubs aus besser eingestuften Ligen.
Luganospieler jubeln
Legende: 5 Siege in Folge Lugano ist auf Europa-League-Kurs. EQ Images

Auf dem dritten Platz steht mit 45 Punkten aktuell Sion. Auf Platz 4 folgt mit 43 Zählern der FC Luzern, unmittelbar vor dem punktgleichen Lugano.

  • Die Klubs auf Platz 3 und 4 absolvieren 2 respektive 3 EL-Qualifikationsrunden.

Den Wallisern bietet der Cupfinal am 28. Mai gegen Basel noch eine bessere Option:

  • Als Cupsieger hätten sie die EL-Gruppenphase auf sicher.
  • Verlieren sie, spielt anstelle des FCB der Liga-Dritte sicher in der Europa League.

Verliert Sion den Cupfinal, steht in der Liga aber nach der letzten Runde am 2. Juni auf Platz 3 oder 4, dann rückt der Klub auf Platz 5 in die EL-Qualifikation nach.

Ab Platz 6 sind alle Teams im Abstiegskampf. GC (33), Thun (33), St. Gallen (31) und Lausanne (30) trennen nur 3 Punkte. Einzig Schlusslicht Vaduz (26) ist leicht zurückgebunden, aber trotzdem noch lange nicht chancenlos.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 30.04.2017, 15:55 Uhr

Meistgelesene Artikel