Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Showdown in der Super League Luzern und Lugano aus der ersten Startreihe

Am Samstag geht in der Super League der Kampf um die Europa-League-Plätze in die letzte Runde. Eine Übersicht.

Luganos Fabio Daprela im Zweikampf mit Luzerns Ruben Vargas.
Legende: Im Rennmodus Luganos Fabio Daprela im Zweikampf mit Luzerns Ruben Vargas. Freshfocus

Am Wochenende kommt es auf den Schweizer Fussballplätzen zum grossen Showdown: In der letzten Runde werden 3 Europacup-Plätze unter 5 Teams aufgeteilt.

Das grosse Ziel aller Beteiligten: Tabellenplatz 3. Dieser bedeutet die direkte Qualifikation für die Europa League und würde über 3 Millionen Franken Startgeld in die Kasse des Klubs spülen.

Ausgangslage im Kampf um die EL-Plätze

Box aufklappen Box zuklappen

Platz 3: Direkte Qualifikation für die EL-Gruppenphase

Platz 4: Teilnahme an der 3. Quali-Runde der Europa League

Platz 5: Teilnahme an der 2. Quali-Runde der Europa League

Wenn Sion einen Platz in den Top 5 erreicht, rückt der Sechsplatzierte der Super League nach. Die Sittener dürfen aufgrund einer Europacup-Sperre nicht am internationalen Geschäft teilnehmen.

Die Ausgangslage
Legende: Die Ausgangslage SRF

Die besten Karten: Luzern und Lugano

Luzern nimmt das Rennen aus der Pole Position in Angriff: Mit einem Sieg sind die derzeit drittplatzierten Zentralschweizer durch. Zudem weisen sie mit -1 ein im Vergleich relativ gutes Torverhältnis auf. Minuspunkt könnte einzig der schwierige Gegner sein: Der FCL gastiert bei Meister YB.

Video
35. Runde: Luzern besiegt den FCZ souverän mit 3:0
Aus Sport-Clip vom 22.05.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 57 Sekunden.

Ebenfalls eine sehr gute Ausgangslage weist knapp dahinter Lugano auf. Die Tessiner liegen zwar einen Punkt zurück, weisen aber das beste Torverhältnis aller Teams auf (+1) und empfangen im Abschlussspiel das zuletzt inferiore GC.

Video
35. Runde: Xamax und Lugano teilen sich die Punkte
Aus Sport-Clip vom 22.05.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 53 Sekunden.

Mit guten Chancen: St. Gallen

Die St. Galler haben wie Lugano insgesamt 45 Punkte auf dem Konto und damit 2 Vorsprung auf Platz 6. Mit dem FCZ haben sie zwar nicht das formstärkste, aber sicher ein motiviertes Team als Schlussgegner. Das Torverhältnis (-9) könnte im Vergleich mit Thun (-2) und Sion (-4) zum Stolperstein werden.

Prinzip Hoffnung: Thun und Zürich

Ab Tabellenplatz 6 müssen die Teams auf einen Ausrutscher der Konkurrenz hoffen. Und natürlich zählt für alle nur der Sieg.

Thun (im Direktduell mit Sion) könnte mit einem Dreier auf Platz 5 schielen, sogar ein Remis St. Gallens (gegen Zürich) könnte reichen, die Ostschweizer noch zu verdrängen. Für weiter nach vorne müsste dann einiges für die Berner Oberländer laufen.

Der FCZ hat bei ebenfalls 43 Punkten mit -9 zwar das schlechteste Torverhältnis, ihm könnte aber die Paarungs-Konstellation in die Karten spielen: Mit einem Sieg gegen St. Gallen hätten die Zürcher Platz 6 auf sicher, weil der FCSG und sicher einer aus dem Duo Thun/Sion überholt würde.

Die letzte Runde
Legende: Übersicht: Die letzte Runde SRF

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 23.05.19, 07:30 Uhr

Meistgelesene Artikel