Zum Inhalt springen

Header

Video
Uli Forte neuer YB-Trainer
Aus Sport-Clip vom 01.06.2013.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Super League Uli Forte neuer YB-Trainer

Überraschender Trainerwechsel in der Super League: Uli Forte übernimmt in der kommenden Saison den Trainerposten bei den Berner Young Boys. Der 39-Jährige führte GC in diesem Jahr zum Cupsieg und auf Platz 2 der Meisterschaft.

Uli Forte macht bei GC von einer Ausstiegsklausel Gebrauch und wechselt für 3 Jahre für eine fixierte Ablösesumme zu YB. Das bestätigten beide Klubs am Samstagmittag in einer Medienmitteilung. Forte war bei den Zürchern erst seit rund einem Jahr als Nachfolger von Ciriaco Sforza im Amt.

Lukratives Angebot der Berner

Fortes Lebenslauf

Box aufklappen Box zuklappen

Uli Forte wurde am 30. April 1974 in Brüttisellen ZH geboren. Nach einer Spielerkarriere bei Brüttisellen, Red Stars Zürich und Kriens stieg er 2002 ins Trainerbusiness ein. YB ist bereits seine fünfte Trainerstation nach Red Stars (2002-06), Wil (2006-08), St. Gallen (2008-11) und GC (2012/13).

«GC kann mit dem finanziellen Angebot der Berner nicht Schritt halten», so die Zürcher in einem Communiqué. Die Grasshoppers hatten den Vertrag mit dem 39-Jährigen erst vor wenigen Wochen verlängert. Die Klubführung sei nun gewillt, so schnell wie möglich einen Nachfolger zu präsentieren.

«Forte war unser Wunschtrainer und wir versuchten bis zuletzt, ihn zum Bleiben zu überreden», sagt GC-Medienchef Adrian Fetscherin. Da man bereits am 17. Juni mit der Vorbereitung auf die neue Saison beginnen wolle, stehe man bei der Trainersuche nun auch unter Zeitdruck.

Frischer Wind für YB

YB freut sich nach einer enttäuschenden Saison (Platz 7) auf den frischen Wind aus Zürich. «Sein Wille, seine Lebensfreude und seine Bereitschaft zur Teamarbeit auf und neben dem Platz sprachen für Forte», so YB-Sportchef Fredy Bickel. Damit wurde auch klar, dass der Vertrag mit dem aktuellen Trainer Bernard Challandes nicht verlängert wird.

Dernière gegen Lausanne

Forte bestreitet damit sein letztes Spiel mit GC am Samstagabend im Letzigrund gegen Lausanne. Der gebürtige Italiener führte die Grasshoppers in dieser Saison sensationell zum Cupsieg und auf Rang 2 der Meisterschaft.

Video
Bisherige Laufbahn von Forte («sportlounge» vom 25.02.2013)
Aus Sport-Clip vom 26.02.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

Meistgelesene Artikel