Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Super League YB ist Wintermeister – auch Basel gewinnt

Die Berner Young Boys verabschieden sich dank einem 4:2-Sieg in Luzern als Leader in die Winterpause. Der FCB schlägt GC auswärts 2:0.

  • YB geht mit 2 Punkten Vorsprung auf Verfolger Basel in die Pause.
  • Bis zum Auftakt in die 20. Runde am 3. Februar ruht der Ball in der Super League.
  • Der FCZ kassiert eine 1:5-Klatsche in Lausanne.

YB-Offensive nicht zu stoppen

YB präsentierte sich in Luzern wie in der gesamten Hinrunde offensiv äusserst stark. Die Berner brauchten eine halbe Stunde, um warmzulaufen. Dann schlugen sie zu.

Video
Hütter: «Meisterschaft ist kein 100-Meter-Sprint»
Aus Sport-Clip vom 17.12.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 13 Sekunden.

Sanogo (33./per Kopf) und Assalé (37./sehenswert aus der Distanz) sorgten für die hochverdiente Pausen-Führung der Gäste. Sulejmani erhöhte gleich nach Wiederbeginn auf 0:3.

Luzern agierte lange harmlos. Immerhin: Der eingewechselte Kutesa sorgte für Wirbel. Zunächst gelang ihm der Anschlusstreffer, dann holte er den Penalty heraus, den Ziegler zum 2:4 verwandelte. Dazwischen hatte Sanogo seinen zweiten Treffer erzielt.

Hoarau, der anstelle von Nsame in der Startelf stand, glänzte mit 2 Vorlagen. YB produzierte in der Hinrunde 43 Tore und verdiente sich den Titel des Wintermeisters redlich.

Video
Steffen und Qollaku geraten aneinander
Aus sportlive vom 17.12.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 48 Sekunden.

Basel gegen GC ohne Mühe

Im Letzigrund war der FCB stets Herr der Lage. Nach einem Lattenschuss von Lang (13.) sorgte Elyounoussi (25.) für die verdiente Führung. GC hatte offensiv nur wenig zu bieten, das Yakin-Team war vorwiegend mit Defensiv-Arbeit beschäftigt.

Nach einer knappen Stunde kippte die Partie endgültig auf die Seite der Gäste. Ein mögliches Handspiel von Dimitri Oberlin im eigenen Strafraum blieb ungeahndet, im Gegenzug erzielte Steffen (59.) das 2:0.

Steffen stand dann auch in der 77. Minute im Mittelpunkt: Nach einem Handgemenge mit Qollaku und anschliessender Rudelbildung sahen er und sein Gegenspieler die gelbe Karte. CL-Achtelfinalist Basel bestätigt den Aufwärtstrend in der Liga und feierte den 5. Sieg in Folge.

Video
Das sagen Wicky und Yakin nach GC – Basel
Aus Sport-Clip vom 17.12.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 32 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 17.12.2017, 15:45 Uhr

Meistgelesene Artikel