Zum Inhalt springen

Header

Video
Es boomt beim LC Therwil
Aus Sport-Clip vom 17.08.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten.
Inhalt

Augenschein beim LC Therwil Auch dank nahbaren Vorbildern: Der Schweizer LA-Boom hält an

Seit 2014 erlebt die Schweiz einen Leichtathletik-Boom. Die Heim-EM war der Auslöser, Kambundji und Co. halten ihn aufrecht.

Leichtathletik boomt bei den Buben und Mädchen in der Schweiz. Das zeigt das Beispiel des LC Therwil: Rund 100 Namen stehen beim Klub aus dem Baselbiet auf der Warteliste, Schnuppertrainings sind derzeit keine mehr möglich. Zu gross ist der Andrang.

Seit der Heim-EM in Zürich 2014 ist Leichtathletik beim Nachwuchs hoch im Kurs. Dafür verantwortlich, dass der Run auf die Klubs auch 8 Jahre nach den Titelkämpfen noch anhält, sind nicht zuletzt die Schweizer Top-Cracks. Mujinga Kamundji, Ajla Del Ponte und Co. sind nahbare Vorbilder, denen die Kinder nacheifern können.

Die Kinder können uns ansprechen oder nach dem Wettkampf Fotos mit uns machen. Das ist etwas Schönes.
Autor: Ajla Del Ponte

«Ich nehem diese Rolle sehr ernst. Ich weiss, dass viele Kinder zu mir hochschauen und dasselbe machen wollen wie ich», erklärt Kambundji. Del Ponte sagt: «Die Kinder können uns ansprechen oder nach dem Wettkampf Fotos mit uns machen. Das ist etwas Schönes.» So etwas hätte sie als Teenagerin mit ihrem Vorbild – dem amerikanischen Superstar Allyson Felix – nie gekonnt.

Beim LC Therwil haben die jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten zusätzlich noch ein «lokales» Vorbild: Jason Joseph, der dieser Tage an der EM in München über 110 m Hürden an den Start geht, ist das wohl prominenteste Mitglied in Therwil.

Mit welchen Ambitionen die Buben und Mädchen Leichtathletik in Therwil betreiben und wie sich der Boom bei den Kindern an der nationalen Spitze manifestiert, erfahren Sie im Video-Beitrag oben.

SRF zwei, sportlive, 15.8.22, ;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen
  • Kommentar von jean-claude albert heusser  (jeani)
    Bewegung für unsere zum Teil übergewichtige ist dringend nötig und gerade die LA hat viele Fasetten welche motivieren können und gerade bei unseren so tollen und sympathischen Top Athlete/innen als Vorbilder sport das an es selbst zu versuchen!