Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Leichtathletik Dank Idealbedingungen durch die Schallmauer?

Am Wochenende wollen 3 Läufer die Marathon-Distanz erstmals unter 2 Stunden laufen.

49 Jahre ist es her: An den Olympischen Spielen 1968 lief Jim Hines die 100 Meter unter 10 Sekunden. Am kommenden Wochenende soll nun eine der letzten Schallmauern der Leichtathletik durchbrochen werden: Eliud Kipchoge (Kenia), Zersenay Tadese (Eritrea) und Lelisa Desisa (Äthiopien) wollen die Marathon-Distanz unter 2 Stunden laufen.

Windschatten und ein Zauberschuh

Ideale Bedingungen sollen den verrückten Versuch ermöglichen:

  • Auf der flachen Formel-1-Strecke in Monza drehen die 3 afrikanischen Läufer 17,5 Runden.
  • Ein Auto mit Zeitanzeige und zahlreiche Tempomacher – darunter der Genfer Julien Wanders – sorgen für Windschatten.
  • Der Schuh eines amerikanischen Sportartikel-Herstellers soll die Leistung dank einer speziellen Zwischensohle verbessern.

Der aktuelle Weltrekord von Dennis Kimetto liegt bei 2:02:57 Stunden. Die Läufer müssten also rund 2,5 Prozent schneller sein als der Kenianer. Die Zeit von Kipchoge, Tadese und Desisa würde aufgrund der künstlichen Bedingungen jedoch nicht als offizieller Weltrekord zählen.

Meistgelesene Artikel