Zum Inhalt springen

Header

Video
Die entscheidenden Szenen im Rennen der Männer
Aus Sport-Clip vom 04.10.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.
Inhalt

Marathon in London Kipchoge sensationell geschlagen – Kitata gewinnt

Olympiasieger Eliud Kipchoge muss sich erstmals seit 7 Jahren geschlagen geben und belegt beim London-Marathon Rang 8.

Eliud Kipchoge musste in London gut 4 Kilometer vor dem Ziel abreissen lassen und kassierte damit völlig unerwartet seine 2. Niederlage in einem Marathon-Rennen überhaupt. Zum ersten Mal war der Weltrekordhalter 2013 in Berlin von seinem kenianischen Landsmann Wilson Kipsang geschlagen worden.

In der britischen Hauptstadt erreichte Kipchoge das Ziel mit 1:08 Minuten Rückstand als Achter. Im Kampf um den Sieg setzte sich Shura Kitata aus Äthiopien im Zielsprint nach 2:05,41 Stunden mit einer Sekunde Vorsprung vor Vincent Kipchumba/KEN durch. Dritter wurde Sisay Lemma/ETH.

Kosgei siegt erneut

Bei den Frauen wiederholte Brigid Kosgei ihren Sieg aus dem Vorjahr. Die kenianische Weltrekordhalterin feierte in 2:18,58 Stunden einen überlegenen Sieg. Der Vorsprung auf Sara Hall aus den USA betrug über 3 Minuten. Dritte wurde Kosgeis Landsfrau Ruth Chepngetich.

Wegen der Corona-Pandemie waren beim London-Marathon keine Hobbyläufer zugelassen. Die 42,195 km wurden ohne Zuschauer auf einem abgesperrten Rundkurs durch den St. James's Park am Buckingham Palace absolviert.

Video
Der Zieleinlauf von Kosgei
Aus Sport-Clip vom 04.10.2020.
abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.

Hug auf Rang 3, Schär Zweite

Im Rennen der Rollstuhlsportler klassierte sich Marcel Hug auf dem 3. Platz. Der Thurgauer büsste in 1:36,08 Stunden nur 4 Sekunden auf Sieger Brent Lakatos aus Kanada ein. Zweiter wurde der Brite David Weir. Hugs Landsmann Heinz Frei belegte Rang 8.

Video
Marcel Hug: «Hatte Mühe mit der Kälte»
Aus Sport-Clip vom 04.10.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 13 Sekunden.

Bei den Frauen fuhr Manuela Schär auf Platz 2. Mit einer Zeit von 1:41,29 Stunden verlor die Luzernerin 1:22 Minuten auf die überlegene Siegerin Nikita Den Boer aus den Niederlanden.

Video
Schär und Hug fahren in London aufs Podest
Aus Sportpanorama vom 04.10.2020.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 41 Sekunden.

Radio SRF 1, Bulletin von 06:00 Uhr, 02.10.2020;

Meistgelesene Artikel