Mit 17 Jahren und ohne Führerschein im F1-Cockpit

Im Alter von nur 17 Jahren bestritt Max Verstappen in Melbourne seinen ersten Grand Prix. Er ist mit grossem Abstand der jüngste Fahrer der Formel-1-Geschichte. Der Toro-Rosso-Pilot hat noch keinen normalen Führerschein und drückt die Schulbank.

Verstappen in Nahaufnahme.

Bildlegende: Jung im Fokus der Kameras Max Verstappen fährt im Alter von 17 Jahren in der Formel 1. Keystone

Er ist noch nicht volljährig, besitzt keinen Führerschein für den Strassenverkehr, geht wie die Mehrheit der 17-Jährigen zur Schule - und fährt in der Formel 1. Max Verstappen ist seit seinem Start zum GP von Melbourne in einem Alter von genau 17 Jahren und 166 Tagen der jüngste Formel-1-Pilot der Geschichte.

Video «Formel 1: GP Australien, Ausfall Verstappen» abspielen

Der Ausfall von Max Verstappen

2:16 min, vom 15.3.2015

Keine Punkte für den Teenager

Der Toro-Rosso-Pilot ist damit fast zwei Jahre jünger als alle bisherigen Formel-1-Fahrer bei ihrem Debüt. Er löst den Spanier Jaime Alguersari ab, der 2009 im Alter von 19 Jahren und 125 Tagen erstmals einen GP bestritt.

Der erste GP des Sohnes von Jos Verstappen endete bitter: Max Verstappen musste seinen Toro Rosso nach einem starken Auftritt und an sechster Stelle liegend in der 34. Runde mit Motorenschaden neben der Strecke parkieren. Somit geht er (noch) nicht als jüngster Punktesammler in die F1-Geschichte ein - dafür hat er aber noch mindestens zwei Jahre Zeit.

Die 10 jüngsten Fahrer der F1-Geschichte

Pilot
Debüt
AlterRennstall
Max Verstappen (Ho)
201517 Jahre und 166 TageToro Rosso
Jaime Alguersari (Sp)
2009
19 Jahre und 125 TageToro Rosso
Ricardo Rodriguez (Mex)
196119 Jahre und 208 TageFerrari
Fernando Alonso (Sp)
2001
19 Jahre und 218 TageMinardi
Esteban Tueros (Arg)
1998
19 Jahre und 320 TageMinardi
Chris Amon (Neus)
1963
19 Jahre und 324 TageParnell
Daniil Kwjat (Russ)
2014
19 Jahre und 324 TageTor Rosso
Sebastian Vettel (De)
2007
19 Jahre und 349 TageSauber
Jenson Button (Gb)
2000
20 Jahre und 53 TageWilliams
Eddie Cheever (USA)
1978
20 Jahre und 53 Tage Hesketh

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 15.3.2015, 06:00 Uhr.