Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ski Alpin Premieren-Titel für Suter und Schmed

Die letzten beiden Meistertitel im holten sich Jasmina Suter und Fernando Schmed, die im Super-G ihr erstes Gold an nationalen Titelkämpfen holten.

Die Super-G hatten Ende März an den Schweizer Meisterschaften in St. Moritz verschoben werden müssen. In Davos (Frauen) und in Veysonnaz (Männer) konnten die Prüfungen nun aber doch noch nachgeholt werden.

Entschädigung für Suter

Jasmina Suter entschädigte sich mit ihrem ersten Meistertitel für eine Saison, in der sie weitgehend pausierte. Im Oktober hatte sie sich beim Training in Saas-Fee das Sprungbein gebrochen, wonach sie erst Ende Februar wieder erste Rennen bestreiten konnte.

Audio
Suter und Schmed siegen (Radio SRF 1, Abendbulletin, 9.4.15)
00:37 min
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.

In Davos setzte sich die 20-jährige Nachwuchshoffnung souverän durch. Sie gewann 0,44 Sekunden vor der Nidwaldnerin Nathalie Gröbli. Bronze ging an die Engelberger Technikerin Michelle Gisin. Jasmina Suter eroberte sich im Bündnerland ihre 4. Meisterschafts-Medaille, die erste goldene.

Auch für Fernando Schmed kam der Sieg im Super-G einer Premiere gleich. Der 23-jährige aus Sargans holte sich seine dritte nationale Medaille, ebenfalls die erste in Gold. Er setzte sich mit gut einer halben Sekunde Vorsprung auf Ralph Weber durch.

Meistgelesene Artikel