Lara Gut: Traumfahrt, Sieg, Weltcup-Führung

Lara Gut feiert in der Abfahrt von La Thuile ihren sechsten Saisonsieg. Weil Konkurrentin Lindsey Vonn stürzt, übernimmt die Tessinerin im Gesamtweltcup wieder die Führung.

Das Podest

  • 1. Lara Gut (Schweiz) 1:35,57
  • 2. Cornelia Hütter (Ö) + 1,02
  • 3. Nadia Fanchini (It) + 1,03

Unwiderstehliche Lara Gut: Trotz eher schwachen Trainings und leichten gesundheitlichen Problemen zauberte die Tessinerin einen Traumlauf in den italienischen Schnee. Gut erwischte sämtliche Kurven perfekt und verlor im Gleitabschnitt keine Zeit. Im Ziel nahm die Schweizerin sämtlichen Konkurrentinnen viel Zeit ab. Auf Rang 2 landete die Österreicherin Cornelia Hütter knapp vor der Einheimischen Nadia Fanchini.

Video «Lindsey Vonn stürzt auf der Abfahrt in La Thuile» abspielen

Der Sturz von Lindsey Vonn

2:02 min, vom 19.2.2016

Der Sturz

Lindsey Vonn hat sämtliche Abfahrten in dieser Saison gewonnen - wenn sie denn ins Ziel kam. In La Thuile stürzte die Amerikanerin zum zweiten Mal in diesem Winter. Im oberen Streckenteil löste sich nach einem Schlag die Bindung, Vonn konnte den Sturz nicht vermeiden. Immerhin hat sich Vonn beim Malheur nicht verletzt.

Die Auswirkungen

Mit dem Sieg übernimmt Gut wieder die Führung im Gesamtweltcup. Die Tessinerin liegt nun 13 Punkte vor Vonn. Es zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum vielleicht allerletzten Rennen in dieser Saison ab. Im Abfahrts-Weltcup bleibt Vonn mit 500 Punkten weiter ungefährdet in Front.

Die weiteren Schweizerinnen

  • 4. Fabienne Suter + 1,17
  • 12. Corinne Suter + 2,51
  • out: Joana Hählen

Neben der sensationellen Leistung von Gut verblasst der ebenfalls hervorragende 4. Rang von Fabienne Suter fast ein wenig. Die Zentralschweizerin verlor im Mittelteil die entscheidenden Zehntel für einen Podestplatz. Corinne Suter feierte nach ihrem Sturz in Crans-Montana ein gelungenes Comeback. Joanna Hählen stürzte, blieb aber unverletzt.

Video «Das meint Lara Gut zu ihrem Sieg in La Thuile» abspielen

Das meint Lara Gut zu ihrem Sieg

2:03 min, vom 19.2.2016

Die Stimmen

Lara Gut: «Im oberen Teil erwischte ich einige Schläge. Im Ziel hätte ich deshalb nie gedacht, dass ich so schnell unterwegs war. Ich freue mich auf die weiteren Rennen an diesem Wochenende.»

Lindsey Vonn: «Ich bin sauer auf meinen Ski. Klar erwischte ich einen Schlag, trotzdem darf es nicht passieren, dass sich die Bindung so einfach löst. Ich werde am Samstag wieder Gas geben, bin heiss auf die Revanche.»

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 19.02.16, 11:45 Uhr