Zum Inhalt springen

Header

Steven Nyman, Dominik Paris und Beat Feuz jubeln.
Legende: Nyman, Paris, Feuz Auf dem Podest in Chamonix steht erfreulicherweise auch ein Schweizer. SRF
Inhalt

Weltcup Männer So lief die Männer-Abfahrt in Chamonix

Beat Feuz bejubelt bei der Abfahrt in Chamonix Platz 3, den Sieg sichert sich Dominik Paris. Lesen Sie hier die Geschehnisse des Rennens noch einmal nach.

Das Klassement in der Übersicht

1. Dominik Paris (It) 1:58.38

2. Steven Nyman (USA) +0.35

3. Beat Feuz (Sz) +0.39

Der Ticker ist abgeschlossen

  • 13:48

    Das war's aus Chamonix

    Ein erfreuliches Rennen aus Schweizer Sicht geht zu Ende. Mehr Ski-Sport gibt es morgen Sonntag mit dem Super-G der Frauen in La Thuile um 11:10 Uhr. Auch dieses Rennen können Sie live auf SRF zwei oder hier im Ticker mitverfolgen.

  • 13:46

    Paris gewinnt vor Nyman - Feuz wird starker Dritter

    Keine Überraschung, dass der wilde Italiener diese Abfahrt für sich entschieden hat. Er zeigte in den vergangenen Jahren immer wieder, dass mit ihm in Chamonix zu rechnen ist. Mit 35 Hundertstel Vorsprung sicherte er sich souverän vor Nyman den Sieg. Beat Feuz zeigte mit dem 3. Rang weiterhin eindrücklich, wie schnell er nach seiner Verletzung bereits wieder ist.

    Die Klassierungen der anderen Schweizer:

    • 18. Ralph Weber
    • 21. Nils Hintermann
    • 23. Carlo Janka
    • 29. Nils Mani
    • 50. Fernando Schmed

    OUT: Marc Gisin

  • 13:35

    40 Blaise Giezendanner (Fr)

    Der gestrige Überraschungsmann liegt schon bei der ersten Zwischenzeit zurück. Der Podestplatz von Feuz ist daher nie wirklich in Gefahr. Trotzdem, mit Rang 9 ist es eine hervorragende Klassierung für den jungen Franzosen.

  • 13:30

    34 Ralph Weber (Sz)

    Der Schweizer klassiert sich auf dem 17. Zwischenrang und somit vor seinem Teamkollegen Carlo Janka. Mit 1,66 Rückstand könnte seine Zeit für einen Platz unter den besten 20 reichen.

  • 13:24

    PARIS GEWINNT ABFAHRT IN CHAMONIX - FEUZ AUF DEM PODEST

    Die Abfahrt ist zwar noch im Gange. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass noch jemand aufs Podest fährt ist sehr klein. Paris, Nyman und Feuz jubeln zwar noch etwas verhalten, aber die ersten Siegerfotos werden geschossen.

    Das Klassement von Chamonix
    Legende: Das Klassement von Chamonix SRF
  • 13:19

    29 Werner Heel (It)

    Kein gutes Rennen des Italieners. Mit knapp 3 Sekunden Rückstand kommt er als Zweitletzter ins Ziel.

    Es sieht nicht so aus, als würde jemand noch bis aufs Podest fahren können. Die Piste scheint nicht schneller zu werden. Der Podestplatz von Beat Feuz kommt immer näher.

  • 13:11

    26 Marc Gisin (Sz)

    Der erste Ausfall des Rennens betrifft ausgerechnet einen Schweizer. Marc Gisin fährt zu nah an ein Tor ran und verliert danach die Kontrolle über seine Ski. Er rutscht weg und sein Rennen ist leider schon kurz nach Start wieder vorbei.

    Video
    Der Ausfall von Gisin
    Aus sportlive vom 20.02.2016.
    abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.
  • 13:09

    25 Vincent Kriechmayr (Ö)

    Der Trainingsschnellste vom Donnerstag kann nicht an seine gute Leistung anknüpfen. Er kommt als 20. ins Ziel mit fast 2 Sekunden Rückstand.

  • 13:04

    22 Beat Feuz (Sz)

    Im oberen Streckenteil ist der Schweizer voll dabei. Danach verliert er ein wenig Zeit im mittleren Teil. Der Zielabschnitt gelingt ihm dafür genau nach Mass und er kann nochmal Zeit gut machen. Im Ziel kann er über den 3. Zwischenrang jubeln mit nur 39 Hundertstel Rückstand. Eine ganz starke Vorstellung von Beat Feuz. Genügt seine Zeit für den Podestplatz?

    Video
    Beat Feuz rast in Chamonix aufs Podest
    Aus sportlive vom 20.02.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.
  • 13:01

    21 Hannes Reichelt (Ö)

    Der 35-Jährige kommt als Achter ins Ziel und ist somit immerhin bester Österreicher. Zufrieden wird er damit aber sicher nicht sein.

  • 13:00

    20 Peter Fill (It)

    Der zweitklassierte im Abfahrtsweltcup kommt als Vierter ins Ziel. Er verpasst das Podest nur um 9 Hundertstel.

  • 12:58

    19 Guillermo Fayed (Fr)

    Der nächste französische Hoffnungsträger verpasst es ebenfalls, unter dem lauten Jubel des Publikums, an die Spitze zu fahren. Er kommt mit 8 Zehntel Rückstand ins Ziel und ist Dritter.

  • 12:55

    18 Adrien Theaux (Fr)

    Der Franzose verliert im Gleitabschnitt viel Zeit und kommt nicht an Paris und Nyman heran. Immerhin klassiert er sich gerade noch auf dem 3. Zwischenrang.

  • 12:53

    17 Dominik Paris (It)

    Der Italiener setzt sich an die Spitze. Er führt von der ersten Zwischenzeit an und baut den Vorsprung bis ins Ziel auf 35 Hundertstel aus. Das war eine ganz starke Fahrt von Paris.

    Video
    Die Siegesfahrt von Paris
    Aus sportlive vom 20.02.2016.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten.
  • 12:52

    16 Kjetil Jansrud (No)

    Der Norweger eröffnet die Gruppe der besten Abfahrer. Nach einer mässigen Fahrt gehört er heute zu den Geschlagenen. Er verliert überraschend viel Zeit auf Nyman und kommt nur als 11. ins Ziel. Damit ist er sicherlich nicht zu frieden.

  • 12:47

    14 Christof Innerhofer (It)

    Nach einem groben Schnitzer im Mittelteil, muss der Italiener seine Podestträume früh begraben. Im Ziel ist er mit fast 2 Sekunden Rückstand weit zurück.

  • 12:44

    12 Steven Nyman (USA)

    Ganz starke Fahrt des Amerikaners. Als guter Gleiter fährt er vor allem im Mittelteil einiges schneller als der Führende. Überlegen übernimmt er die Führung mit 81 Hundertstel Vorsprung.

    Video
    Die Fahrt von Nyman
    Aus sportlive vom 20.02.2016.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 8 Sekunden.
  • 12:39

    10 Carlo Janka (Sz)

    Kein Rennen nach Wunsch des Schweizers. Er liegt von Beginn an zurück. Von Zwischenzeit zu Zwischenzeit nimmt sein Rückstand weiter zu. Im Ziel ist es Rang 8. 63 Hundertstel verliert er auf die Spitze.

    Video
    Die Fahrt von Janka
    Aus sportlive vom 20.02.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.
  • 12:33

    7 Klaus Kröll (Ö)

    Der Sieger der letzten Chamonix-Abfahrt (2012) kann nicht zeigen, wieso er in den vergangenen Rennen auf dieser Strecke so schnell war. Mit 44 Hundertstel Rückstand klassiert er sich auf dem 4. Zwischenrang.

  • 12:28

    5 Manuel Osborne-Paradis (Ka)

    Der 32-jährige Gleitspezialist macht im Mittelabschnitt Zeit gut auf den Führenden. Er setzt auch im unteren Teil seine Aufholjagd fort und wird dafür belohnt. Mit 30 Hundertstel Vorsprung darf er nun in der Leaderbox Platz nehmen.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 20.02.2016, 12:05 Uhr.

Meistgelesene Artikel