Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Misch-Anlage von Bühler zur Herstellung der Batteriepaste in einer chinesischen Fabrik in Wuxi.
zvg
abspielen. Laufzeit 24:18 Minuten.
Inhalt

Elektro-Autos heizen Batterie-Produktion an

Der Trend hin zur Elektromobilität lässt weltweit neue Industriezweige wachsen, allen voran die Batterie-Produktion. Besonders in Osteuropa entstehen neue Batterie-Fabriken, wie «Trend» zeigt. 

Jetzt hören
Download

Doch auch für bestehende Unternehmen ergeben sich neue Geschäftsmöglichkeiten, beispielsweise für den Industriekonzern Bühler. Seine Kenntnisse in der Nahrungsmittelverarbeitung sind auch für die Batterie-Produktion nützlich, wie unser Besuch beim Ostschweizer Traditionsunternehmen zeigt. Trotz dieser Aufbruchstimmung in Europa: Das Geschäft ist weitgehend in der Hand von asiatischen Unternehmen. Ob Europa deren Dominanz brechen kann, muss sich erst noch weisen. Die EU fördert die Batterie-Produktion mit Milliarden-Summen.