Zum Inhalt springen

Header

Das aufgerichtete Wrack der Costa Concordia
Legende: Das Wrack der Costa Concordia hat noch einen Tiefgang von 18,5 Metern. Keystone
Inhalt

International Die letzte Reise der Costa Concordia

Im Juli wird die havarierte Costa Concordia nach Genua geschleppt. Dort soll das Wrack verschrottet werden.

Das havarierte Kreuzfahrtschiff «Costa Concordia» wird im Juli nach Genua geschleppt und dort verschrottet, berichtete die Zeitung «Il Sole 24 Ore».

Die in Genua ansässige Kreuzfahrtgesellschaft Costa Crociere und die Regierung in Rom hatten sich dafür eingesetzt, das Schiff in einem italienischen Hafen abzuwracken. Als Datum für den Transport der Costa Concordia ist dem Bericht zufolge der 20. Juli angepeilt.

Infrastrukturminister Maurizio Lupi bestätigte, dass das Schiff in Italien verschrottet wird. Das Schiff wird den Angaben zufolge etwa 150 Seemeilen (rund 280 Kilometer) weit in den Genueser Hafen geschleppt, also nicht auf den Spezialtransporter «Vanguard» verladen.

Die Versicherungen sollen mit Genua als Endstation für die «Costa Concordia» einverstanden sein, obwohl das Verschrotten dort 100 Millionen Euro kosten wird. Die Türkei hatte angeboten, diese Arbeit für 40 Millionen Euro zu erledigen. Bei dem Schiffsunfall am 13. Januar 2012 kamen 32 Menschen ums Leben.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel