Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Luftwaffen-Unfälle: Viele Vorkommnisse, viele Tote

Die Militärfliegerei ist nicht ungefährlich. Das zeigt ein Blick auf die Statistik. Vor allem in der Nachkriegszeit gehörten Abstürze fast zur militärischen Tagesordnung. Seit den 80er-Jahren hat sich die Bilanz verbessert. Dennoch ist auch die Chronik der letzten 13 Jahre nicht ganz unbelastet.

  • Video
    «Schweiz aktuell» 31.3.2011: Absturz Super Puma, Maderanertal
    Aus Schweiz aktuell vom 31.03.2011.
    abspielen. Laufzeit 14 Minuten 39 Sekunden.

    Maderanertal 30.3.2011: Absturz eines Super Puma

    Bei einem Umschulungskurs für die Cougar-Helikopter stürzte am späten Nachmittag des 30. März 2011 ein Super Puma im Kanton Uri ab. Im verschneiten Maderanertal mussten die zwei schwer verletzten und eingeklemmten Piloten stundenlang im Wrack ausharren, ehe sie von der Rega geborgen werden konnten. Gleichentags war bereits ein Helikopter des österreichischen Innenministeriums in den Achensee in Tirol abgestürzt. Unter den vier Passagieren war auch ein Angehöriger des Schweizer Grenzwachtkorps.

  • Video
    «Tagesschau» 12.11.2002: Kollision PC-7 mit einer Seilbahn
    Aus Tagesschau vom 12.11.2002.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 13 Sekunden.

    Rhäzüns-Feldis 12.11.2002: Kollision mit einer Seilbahn

    Ein Trainingsflugzeug der Schweizer Luftwaffe streift bei schönstem Wetter am Nachmittag des 12. Novembers 2002 die Seile der Luftseilbahn Rhäzüns-Feldis. Unkontrolliert kracht die PC-7 in den Berg oberhalb Bonaduz. Beide Insassen kommen ums Leben.

  • Video
    «Tagesschau» 12.10.2001: Absturz Helikopter Alouette III oberhalb von Crans Montana
    Aus Tagesschau vom 12.10.2001.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.

    Crans Montana 12.10.2001: Absturz eines Alouette-Helikopters

    Keine fünf Monate später trifft es abermals einen Helikopter des Typs Alouette III. Der Militärhelikopter stürzt in der Region Pleine-Morte, am Fusse des Mont Bonvin oberhalb von Montana (VS) ab. Alle vier Insassen kommen ums Leben. Wiederum besteht die Möglichkeit, dass der Pilot das Kabel einer Versorgungsbahn übersehen hat.

  • Video
    «Tagesschau» 25.5.2001: Absturz eines Alouette-Helikopters im Jura
    Aus Tagesschau vom 25.05.2001.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.

    Kanton Jura 25.5.2001: Absturz eines Schulungs-Helikopters

    Kurz nach dem Mittagessen übersieht der Pilot eines Alouette-III-Helikopters der Schweizer Luftwaffe ein Telefonkabel. In der Nähe von Delsberg kracht die Maschine nur wenige Meter neben einem Bauernhof auf den Boden. Drei Personen kommen ums Leben, ein Passagier überlebt schwer verletzt. Die Maschine befand sich auf einem Kontrollflug des Grenzwachtkorps.

  • Video
    Die Entwicklung der Schweizer Luftwaffe
    Aus 10 vor 10 vom 06.09.2004.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 47 Sekunden.

    Die Nachkriegsjahre

    Zum Jubiläum 2004 der Luftwaffe öffnete das Militär seine Archive. Und gewährte der Sendung «10vor10» einen frappierenden Blick auf ihre Unfallstatistik. Zwischen dem 2. Weltkrieg und Ende der 70er-Jahre kam es zu hunderten von Unfällen mit mehr als hundert Toten. Danach wurden die Flugzeuge besser. Und die Piloten ebenso.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel