Werner Hösli folgt auf This Jenny

Werner Hösli ist als neuer Ständerat des Kantons Glarus vereidigt worden. Der SVP-Politiker tritt die Nachfolge seines Parteikollegen This Jenny an. Er war aus Krankheitsgründen zurückgetreten. Hösli wurde am 1. Juni gewählt.

Video «Werner Höslis Schwur im Ständerat» abspielen

Werner Höslis Schwur im Ständerat

0:12 min, vom 16.6.2014

Der Ständerat ist wieder komplett. Der Glarner SVP-Politiker Werner Hösli hat auf dem Sessel des zurückgetretenen This Jenny Platz genommen.

Video «Werner Hösli ist gewählt» abspielen

Werner Hösli ist gewählt

1:55 min, aus Tagesschau vom 1.6.2014

Erst am 1. Juni haben die Glarner Stimmberechtigten ihn in einer Ersatzwahl zum Ständerat gewählt. Er holte im zweiten Wahlgang 4221 Stimmen und distanzierte damit den Zweitplatzierten beträchtlich.

Der 52-jährige Hösli vertritt Glarus zusammen mit dem FDP-Mann Thomas Hefti.

Hefti sitzt auch erst seit Januar im Ständerat. Er trat die Nachfolge des überraschend verstorbenen Pankraz Freitag an.