Die Klitoris: Verteufelt, verheimlicht und spät entdeckt

Der grosse Psychoanalytiker Freud war ihr Feind. In Sachbüchern wird sie im Vergleich zum Penis mangelhaft bis gar nicht erwähnt. Bis ins 20. Jahrhundert hinein galt sie gar als Auslöser psychischer Störungen und wurde herausgeschnitten.

Bildlegende: Colorbox

Die tatsächliche Anatomie der Klitoris wurde erst vor rund 20 Jahren entdeckt, lange nachdem der Mensch das Internet und die Atombombe erfunden hat. Nachdem Input in einem Hörspiel die Geschichte der Klitoris aufgezeigt hat, ergründen wir in dieser Sendung die Geschichte des einzigen Organs, das allein der Lust dient, brechen Tabus und sprechen Klartext.

Video «Wenn Leute probieren, die Klitoris zu zeichnen ...» abspielen

Wenn Leute probieren, die Klitoris zu zeichnen ...

1:50 min, vom 10.8.2017

Moderation: Miachel Zezzi, Redaktion: Reena Thelly