Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Testsieger» Winterpneus im Test: Die Hälfte ist durchgefallen

Der «Touring Club Schweiz» hat 31 Winterpneus getestet, die Hälfte davon für Kleinwagen. 15 der Pneus sind nicht einmal «genügend». Nur drei Reifen überzeugen.

Von O bis O – von Oktober bis Ostern sollten verantwortungsvolle Fahrzeuglenker Winterpneus montieren, so lautete die Faustregel. Nun ist es wieder so weit. Falls Ihre Winterpneus abgefahren sind, finden Sie hier die besten für einen Neukauf. Denn auch dieses Jahr hat der «Touring Club Schweiz» (TCS) Winterreifen auf die Teststrecke geschickt.

Im TCS-Test waren 16 Pneus der Dimension 185/65 R15 88T für Kleinwagen, zum Beispiel Renault Clio, Peugeot 207 und VW Polo, und 15 Modelle der Grösse 205/65 R16C 107/105T für Kleinbusse, etwa VW T6 und Ford Transit. Jede Marke war pro Kategorie mit nur einem Modell im Test.

Die Testkriterien

  • Verhalten auf trockener Fahrbahn
  • Verhalten auf nasser Fahrbahn
  • Verhalten auf Schnee
  • Verhalten auf Eis
  • Komfort/Geräusche
  • Treibstoff-Verbrauch
  • Verschleiss
  • Schnelllauf-Test

Im Test zeigten sich grosse Unterschiede: Bei der Dimension für Kleinwagen (185/65 R15 88T) bewertete der TCS zwei Reifen mit «schlecht». Einer war «ungenügend», zehn «genügend» und immerhin drei – die Testsieger – «gut».

Beim Bremstest auf nasser Fahrbahn (bei 80 km/h) steht der Davanti Wintours zehn Meter später still als der Klassenbeste im Bremstest. Das kann schlimme Folgen haben. Gross sind die Unterschiede auch beim Verschleiss: Der Michelin Alpin A4 fährt 17'000 Kilometer weiter als der Nokian WR D4.

Vier von fünf Van-Reifen «ungenügend»

Beim Test der Pneus in der Dimension für Vans und Transporter (205/65 R16C 107/105T) erreichte kein Reifen die Wertung «sehr gut» oder «gut». Gerade drei schafften die Gesamtbewertung «genügend». Vier landeten sogar in der schlechtesten Kategorie.

Auch bei dieser Pneugrösse gibt es enorme Unterschiede beim Verschleiss: So können die Reifen von Falken, Michelin und BF Goodrich rund 40'000 Kilometer gefahren werden, während der Matador schon bei 21'000 Kilometer ersetzt werden muss.

Die Testresultate können gemäss TCS in der Regel auf benachbarte Dimensionen der gleichen Marke und Serie übertragen werden. Sie können jedoch von den Vorjahresergebnissen abweichen, da die Beurteilung und Anforderungsprofile laufend angepasst werden.

Die Besten für Kleinwagen ...

Dunlop Winter Response 2

Preis: ab 68 Franken*

Gesamturteil: «gut» (68 von 100 Punkten)

Bemerkung: Bestnote im Schnee und beim Treibstoffverbrauch.

Kleber Krisalp HP3

Preis: ab 56 Franken*

Gesamturteil: «gut» (64 Punkte)

Bemerkung: Bestnote auf trockener Fahrbahn.

Pirelli Cintauro Winter

Preis: ab 68 Franken*

Gesamturteil: «gut» (64 Punkte)

Bemerkung: Bestnote beim Geräusch.

... und in der Dimension für Vans

Continental Van Contact Winter

Preis: 142 Franken*

Gesamturteil: «genügend» (50 Punkte)

Bemerkungen: Bestnote auf trockener und nasser Fahrbahn.

Pirelli Carrier Winter

Preis: 104 Franken*

Gesamturteil: «genügend» (44 Punkte)

Bemerkungen: Leichte Schwächen im Schnee

Michelin Agilis Alpin

Preis: 150 Franken*

Gesamturteil: «genügend» (42 Punkte)

Bemerkungen: Bestnote im Verschleiss; gut auf Schnee und Eis.

Quelle: TCS. Der Winterreifen-Test mit ausführlicher Tabelle kann auf der Webseite des TCS eingesehen werden.

* Günstigster Preis gemäss Internetrecherche am 29.90.19. Grosse Preisunterschiede möglich. Die Wertungen des TCS wurden in die entsprechenden «Kassensturz»-Urteile übertragen.

So fahren Sie sicher auf Schnee und Eis

Die Strassen sind schneebedeckt und glatt. Ein Fahrlehrer gibt Tipps, wie Sie trotzdem sicher durch den Verkehr kommen. Zum Beitrag.

Audio
So fahren Sie sicher auf Schnee und Eis
aus Espresso vom 11.01.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 27 Sekunden.

Meistgelesene Artikel